Kipfenberg
Durchbruch nach über sieben Jahren

Areal des früheren Gasthofs Hannemann am Kipfenberger Marktplatz gehört nun der Gemeinde

14.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:14 Uhr
Matthias Metzel
Das Gelände des ehemaligen Gasthofs Hannemann am Kipfenberger Marktplatz ist jetzt in Gemeindebesitz. Bürgermeister Christian Wagner ist sichtlich erleichtert über den positiven Ausgang einer schier unendlichen Geschichte. −Foto: Metzel

Kipfenberg (EK) Eine schier unendliche Geschichte hat einen guten Ausgang genommen. Seit mehr als sieben Jahren verschandelt die Ruine des ehemaligen Hotels und Cafés Hannemann den Marktplatz in Kipfenberg. Nun billigte der Marktgemeinderat den Tauschvertrag zwischen dem bisherigen Eigentümer und dem Markt Kipfenberg.

Damit steht dem Abriss der Ruine und der Einbeziehung der Fläche in das Marktplatzensemble nichts mehr im Weg. Die Abbrucharbeiten sollen in der ersten Aprilwoche vonstatten gehen.

Im September 2011 befasste sich der Marktgemeinderat bereits mit einem Bauantrag zum Umbau des Gasthofs Hannemann in ein Mehrfamilienhaus mit Wohnungen, Gaststätte und Büro. Nach einiger Diskussion stellte das Gremium eine Beschlussfassung nochmals zurück, da der Plan einige "Unstimmigkeiten" enthielt. Im Mai 2012 erteilte der Marktgemeinderat zu dem Umbau das gemeindliche Einvernehmen mit acht zu fünf Stimmen.
Nun wurde der Tauschvertrag zwischen dem Eigentümer, einem Bauunternehmer, und dem Markt Kipfenberg vollzogen. In seiner Sitzung Ende Februar hatte der Marktgemeinderat die Notarurkunde einstimmig genehmigt. Bürgermeister Christian Wagner zeigt sich "sehr glücklich" ob des Abschlusses des Tauschgeschäfts und der Möglichkeiten der Neugestaltung des Marktplatzes, die sich damit eröffnen. Auch die Tatsache, dass durch die jeweiligen Einzelprojekte, die der Tausch beinhaltet, mehr als 20 Wohnungen an der Gundekarstraße entstehen sollen, steigere für die Allgemeinheit den Mehrwert des Tauschgeschäfts.
Fast fünf Jahre hat es vom ersten Gespräch zwischen Wagner und dem Eigentümer gedauert, um den Tausch zur Vollendung zu bringen. Eine schwere Geburt, wobei die grundsätzliche Einigung mit dem Bauunternehmer das unkomplizierteste gewesen sei, so Wagner. "Die Verhandlungen mit ihm waren immer konstruktiv, zielführend und fair auf Augenhöhe."

Matthias Metzel