Morsbach
Drei Mannschaften feierten den Aufstieg

Jahresversammlung des Morsbacher Schützenvereins - Matthias und Xaver Biersack sowie Hugo Wohlgemuth für Treue geehrt

27.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:45 Uhr
Schützenmeister Matthias Schmidt (rechts) gratulierte den geehrten und ausgezeichneten Schützen und Vereinsmitgliedern. −Foto: Weiß

Morsbach (jow) Zahlreiche Ehrungen und Neuwahlen standen bei der Jahresversammlung des Morsbacher Schützenvereins im Mittelpunkt.

Zu Beginn dankte Schützenmeister Matthias Schmidt den Mitgliedern Mathias und Xaver Biersack sowie Hugo Wohlgemuth für ihre 50-jährige Vereinstreue. Für ihre 40-jährige Zugehörigkeit wurden Michael König und Andreas Schmidt geehrt. Der Schützenmeister konnte auch eine Reihe verdienter Schützen ehren. Er zeichnete Hans Schmidt für inzwischen 450 aktive Rundenwettkämpfe mit dem Luftgewehr aus. Bereits 400 Rundenwettkämpfe hat Markus Schneider bestritten. Auf 200 Wettkämpfe kann inzwischen Norbert Beck zurückblicken. Für 100 Rundenwettkämpfe erhielt Stilla Fuchs die Vereinsnadel in Silber.

Schmidt ging in seinem Rechenschaftsbericht ausführlich auf das vergangene Vereinsjahr ein. Er bedankte sich bei allen, die sich im 2018 für den Schützenverein eingesetzt, engagiert und ihre Kraft und Zeit zur Verfügung gestellt haben. Sorgen bereite den Verein im Moment der fehlende Nachwuchs. Jeden Donnerstag bestehe von 19 bis 22 Uhr die Möglichkeit im Schützenhaus das Schießen auszuprobieren, so Schmidt. Dabei gibt es auch ein Lasergewehr, mit dem interessierte Nachwuchsschützen ab sechs Jahren üben können. Bei Bedarf könnten auch andere Schnupperzeiten vereinbart werden.

Schriftführer Markus Eff berichtete kurz über das vergangene Vereinsjahr mit sportlichen und festlichen Veranstaltungen sowie über die Inhalte der Vorstandssitzungen. Er erinnerte an die zahlreichen Aktivitäten auf gesellschaftlicher Ebene wie das Fischessen und das Sommerfest. Weiter gab es eine Kanutour der Jugend auf der Altmühl und einen Wandertag nach Reichersdorf. Aber auch der alljährliche Schützenball gehörte zum festen Bestandteil des Jahres und wird nach wie vor von Jung und Alt gerne besucht. Er erwähnte auch die Teilnahme bei den Festzügen der Jubiläumsfeste in Pfraunfeld, Tauberfeld und Euerwang.

Über die Leistungen der Mannschaften und der einzelnen Schützen berichtete Sportleiter Stefan Beck. Von vier gemeldeten Mannschaften feierten drei Mannschaften den Aufstieg. Auch nach der aktuellen Vorrunde liegen die einzelnen Mannschaften gut im Rennen. Die drei Aufsteiger können sich in ihrer Klasse behaupten und die vierte Mannschaft liegt momentan auf dem ersten Platz und strebt den Aufstieg an. Bei den Gaumeisterschaften mit dem Zimmerstutzen sicherten sich Bastian Schmidt und Norbert Lang in ihren Klassen jeweils den dritten Platz. Magdalena Medl wurde mit dem Luftgewehr Fünfte. Gaumeister in der Damenklasse wurde Carolin Beck mit 395 Ringen. Bei der Deutschen Meisterschaft im Zimmerstutzen freute sich Carolin Beck über ihren 13. Meistertitel mit der Mannschaft der SSG Jura-Altmühl. Beim Marktgemeinde-Pokalschießen, das der Verein im 2018 ausgetragen hatte, belegte man den zweiten Platz. Beste "Blattlschützin" war Magdalena Medl mit einem 13-Teiler. Beim Mannschaftspokal wurde ebenfalls der zweite Platz belegt. Das beste Einzelergebnis schoss Carolin Beck mit 104 Ringen. Erfreulich war, dass Peter Meyer den Marktratspokal gewinnen konnte. Vereinsmeisterin ist derzeit Carolin Beck mit 394 Ringen. Die Teilnahme am Volksfestschießen, dem Gau- und Bundesschießen in Tauberfeld, beim Gutmann-Cup sowie beim Preisschießen in Euerwang rundeten die äußerst sportlichen Aktivitäten der Morsbacher Schützen ab.

Bei der im Anschluss durchgeführten Neuwahl wurden Schützenmeister Matthias Schmidt sowie alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Das sind Robert Schneider (stellvertretender Schützenmeister), Markus Eff (Schriftführer), Karl Fuchs (Kassier), Stefan Beck und Norbert Lang (Sportleitung), Johannes Bauer, Josef Biersack, Erwin Herrler und Patrick Waldmüller (Beisitzer), Josef Biersack und Markus Schneider (Kassenprüfer), Bastian Schmidt und Andreas Albrecht (Fahnenträger), Michael König, Sebastian und Alexander Herrler sowie Patrick Waldmüller (Fahnenbegleiter). Am Ende wies Schützenmeister Matthias Schmidt noch auf das geplante Fischessen am 22. März ab 17 Uhr im Schützenhaus hin.