Denkendorf
Doppelter Grund zur Freude

"Haus der Limeskinder": Kindergarten in Zandt wird 25 Jahre alt - Neue Einrichtung in Dörndorf eingeweiht

26.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:25 Uhr
Offiziell in Betrieb genommen wurde jetzt das neue "Haus der Limeskinder" in Dörndorf. −Foto: Knittel

Denkendorf/Zandt/Dörndorf (knh) Das "Haus der Limeskinder" in der Gemeinde Denkendorf feierte gleich doppelt.

Wie bereits berichtet, beging der eine Teil des Kindergartens, das Haus in Zandt, bereits seinen 25. Geburtstag. Der andere Teil, das neue Haus in Dörndorf, erhielt seinen Segen und konnte offiziell in Betrieb gehen.
Die Feierlichkeiten in Zandt begannen bereits am Morgen mit einem zwanglosen Empfang in den Räumen, in denen sonst 54 Kinder betreut werden. Die Mitarbeiterinnen gaben zu allen Fragen bereitwillig Auskunft und erklärten den Ablauf in der offenen Einrichtung. Insbesondere werde Wert darauf gelegt, dass auf eine strikte Gruppentrennung bewusst verzichtet wird, und dies bereits seit 25 Jahren.

Angeführt von der verstärkten "Zandter Hüttenmusi", gingen dann die Hauptpersonen, die Kindergartenkinder, mit ihren Gästen in einem kleinen Festzug zum Festgottesdienst in die Kirche St. Leonhard. Der von Pfarrer Konrad Weber zelebrierte Gottesdienst wurde von den Kindergartenkindern mit ihren Erzieherinnen mitgestaltet. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Jugendband "chokids". Besonders beeindruckend war der "Bau" des Hauses der Limeskinder. Immer zu den jeweiligen Stichworten legte ein Kind einen Baustein vor den Altar. Am Ende des Gottesdienstes war das "Haus der Limeskinder" dann vollständig errichtet.

Im Anschluss begrüßte Leiterin Tanja Schneider die Gäste. Bürgermeisterin Claudia Forster meinte: "Wenn Du stets offene und ehrliche Menschen um Dich herum haben willst - dann arbeite in einem Kindergarten. " Forster ließ noch einmal die vergangenen 25 Jahre Revue passieren. Der frühere Kindergarten St. Leonhard wurde vor 25 Jahren gegründet, damals unter der Trägerschaft der Kirchenstiftung Zandt. Gebaut wurde der Kindergarten im Pfarrheim oder besser gesagt, das Pfarrheim mit Kindergarten mit viel Eigenleistung. Dafür zollte die Bürgermeisterin den Zandtern große Anerkennung. Als die Möglichkeiten der Kirchenverwaltung erschöpft waren, übernahm die Gemeinde Denkendorf zum 1. September 2014 die Trägerschaft. Von Anfang an im Team war Ingrid Marschall. Hierfür bedankte sich die Rathauschefin besonders.

Danach begab sich die Feiergesellschaft zum zweiten Teil der Einrichtung, dem Haus in Dörndorf. Zunächst wurden alle Gäste vor dem Feuerwehrhaus in Dörndorf zum Mittagstisch gebeten. Im Anschluss daran war dann der Festakt zur feierlichen Einweihung des neuen Teils des Hauses der Limeskinder. Bürgermeisterin Claudia Forster begrüßte dazu Pfarrerin Petra Kringel und Pfarrer Konrad Weber. Die beiden Geistlichen nahmen die kirchliche Segnung des neuen Hauses vor. Die Bürgermeisterin ging noch einmal chronologisch auf die Bauzeit und die damit verbundenen Höhen und Tiefen ein. Besonders betonte sie, dass es nach mehreren Anläufen nun endlich gelungen sei, eine Firma zur Fertigstellung der Außenanlagen zu finden. Forster erinnerte an den Realisierungswettbewerb sowie das damals eigens gegründete Baugremium. Dieses tagte regelmäßig und beschäftigte sich mit vielen "Kleinaufgaben". Im September 2017 ging es dann auf der Baustelle los. Die Bauzeit betrug nur 14 Monate. Insgesamt hat die Gemeinde Denkendorf ohne die während der Bauzeit aufgelaufenen Mehrkosten wie etwa für Unterkellerung, die ursprünglich nicht vorgesehen war, den Aufzug und die allgemeinen Preissteigerungen 1,3 Millionen Euro an Eigenmitteln verbaut. Am 3. Dezember 2018 war es so weit. Die 13 Krippenplätze und die 25 Kindergartenplätze konnten bezogen werden.

In einem sehr unterhaltsamen Spiel zeigten dann die Kindergartenkinder die Bauarbeiten nochmals nach. Vom Elternbeirat bekam die Einrichtung einen Baum geschenkt.