Denkendorf
Dinopark toppt Tourismus-App

Ministerin Ilse Aigner verlieh den ADAC-Tourismuspreis Bayern für nachhaltig ausgelegte Projekte

27.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr
Michael Völker, Geschäftsführer des Dinosaurierparks Altmühltal, (oben), konnte sich über den ersten Platz und ein 30000-Euro-Marketingpaket vom ADAC freuen. In seiner Rede bedankte er sich auch bei seinen Mitarbeitern. Den zweiten Platz belegte der Ammertaler Hof und der Ammerrock in Wurmansau, den dritten Platz die Hohenzollern-Radweg-App h. Der Sonderpreis Digitalisierung ging an "Online Buchung Ostbayern". Wirtschaftsministerin Ilse Aigner zeichnete die Sieger aus und klopfte auch bei einer kleinen Showeinlage mit (unten rechts). −Foto: Hausmann

Denkendorf (EK) Innovativen und nachhaltigen Tourismus fördern - am Montag verlieh Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner in Denkendorf die ADAC-Tourismuspreise Bayern. Den ersten Preis, verbunden mit einem 30000 Euro schweren Marketingpaket, erhielt der Dinosaurierpark Altmühltal.

Ein 14 Meter langes Skelett eines Tyrannosaurus Rex thronte in der noch nicht offiziell eingeweihten Museumshalle des Dinosaurierparks. Der Gigant war eine Leihgabe zur Feier des Tages: Der ADAC zeichnete auf Nachhaltigkeit ausgelegte touristische Projekte und Initiativen aus. Zusammen mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH möchte man "herausstechende Leuchtturmprojekte" der breiten Öffentlichkeit bekanntmachen, sagte Herbert Behlert, Vorsitzender des ADAC Nordbayerns.

Der erste Platz ging an den Dinosaurierpark Altmühltal, der im September 2016 mit Ilse Aigner eröffnet worden war. Herbert Behlert erklärte: "Das Dinosauriermuseum ist ein innovatives Konzept, das Tourismus sowie Wissenschaft und Kultur zusammenbringt und eine ganze Region profitieren lässt." Auch Claudia Forster, Bürgermeisterin der Gemeinde Denkendorf, fand im Vorfeld lobende Worte für das Freiluftmuseum. Es sei ein "Gesamtkunstwerk". 2014 hätte sie sich nicht vorstellen können, dass vier Jahre später ein Tourismuspreis an Denkendorf, das immer als Autobahngemeinde wahrgenommen wurde, verliehen werde.

Der Dinosaurierpark sei sogar über die Grenzen Bayerns bekannt, fügte Eichstätts Landrat Anton Knapp hinzu. Das Museum biete "Geschichte zum Anfassen", die zum Naturpark Altmühltal passe. Das Freilichtmuseum trage maßgeblich dazu bei, dass der Landkreis sich im Segment des Familientourismus profiliere.

Auch Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner zeigte sich begeistert vom Angebot des Dinosaurierparks. Für eine kleine Showeinlage durfte sie eine Druse, einen Stein mit Kristallansammlung, mit einem kleinen Hammer zerschlagen. In ihrer anschließenden Rede erklärte sie: "In Bayern sind wir im Tourismusland Nummer Eins". Besonders der Landkreis Eichstätt biete viele touristische Möglichkeiten.

Michael Völker, Geschäftsführer und Initiator des Dinosaurierparks, erhielt ein Marketingpaket im Wert von 30000 Euro. Seinen Dank richtete er auch an die 70 Mitarbeiter, die "das Gesicht des Museums" seien. Im Gespräch mit unserer Zeitung zeigte er sich hocherfreut über die Auszeichnung: Der Preis helfe, sein Projekt noch schneller bekannt zu machen. "Das Museum findet Gehör und Anerkennung - nach so kurzer Zeit so ein Echo", verkündete er stolz. Am 22. März eröffnet er im Freilichtmuseum eine Sonderausstellung mit dem weltweit größten Flugsaurier.

Den zweiten Platz belegte Almut Heiland, die Inhaberin des Ammertaler Hofs und des Ammerrocks in Wurmansau (Kreis Garmisch-Partenkirchen). Dort wird Gastronomie mit therapeutischem Klettern in einer Boulderhalle verbunden. Behlert hob besonders die "soziale Verantwortung" hervor, denn 80 Prozent der Mitarbeiter haben ein körperliches oder seelisches Handicap.

Den dritten Platz belegte die Hohenzollern-Radweg-App des Landkreises Fürth, die als virtueller Fremdenführer für einen Radweg von Nürnberg nach Ansbach dient. Die App informiert Radfahrer dieser Strecke über 60 Sehenswürdigkeiten. Den Preis erhielt Matthias Dießl, Landrat des Landkreises Fürth. Die Zweit- und Drittplatzierten und Gewinner des Digitalisierungspreises werden in separaten Veranstaltungen in ihren jeweiligen Regionen gewürdigt, kündigte Behlert an. Behlert überreichte mit Karlheinz Jungbeck, Vorstandsmitglied für Finanzen und Tourismus des ADAC Sübayern, Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Dr. Martin Spantig, Geschäftsführer der Bayern-Tourismus-Marketing GmbH, die Preise an die Sieger, darunter einen Sonderpreis für Digitalisierung. Diese sei zwar eine Herausforderung für den Tourismus, bringe aber auch viel Potenzial mit sich, so Behlert. Die Ehrung nahmen Dr. Michael Braun, Geschäftsführer des Tourismusverbands Ostbayern, und Magdalena Lexa, stellvertretende Geschäftsführerin der Bayern Reise & Service GmbH, für "Online Buchung Ostbayern" entgegen: Mit dieser digitalen Vertriebsstrategie erhalten Vermieter von Unterkünften eine Betreuung und Beratung.