Nassenfels
Die Burschen haben ihre Urkunde wieder

Generalversammlung des Nassenfelser Vereins - Mitglieder für Treue geehrt

19.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:00 Uhr
Für langjährige Mitgliedschaft werden (vorne, von links) Christoph Hollinger (25 Jahre), Ehrenvorsitzender Johannes Hollinger (25), Ehrenvorsitzender Daniel Crusius, Alfons Gerner (60 Jahre, vorne, 3. von rechts) und der ehemalige stellvertretende Vorsitzende Manuel Köstler geehrt. Dazu gratulieren (hinten, von links) Pfarrer Pater Slawomir Gluchowski und stellvertretender Vositzender Josef Bruglachner. Vositzender Michael Graf präsentiert die wieder in den Verein zurückgekehrte Gründungsurkunde aus dem Jahr 1931. −Foto: Funk

Nassenfels (EK) Der Rückblick auf zahlreiche Veranstaltungen und Ehrungen sind bei der Generalversammlung der Nassenfelser Burschen im Mittelpunkt gestanden. Positiv ist auch die finanzielle Lage des Vereins: In der Kasse befindet sich ein Plus.

Für 25 Jahre Vereinstreue wurden Christoph Hollinger und Johannes Hollinger geehrt. Seit 60 Jahren, also seit 1958, ist Alfons Gerner, der selbst auch fünf Jahre Vorsitzender des Vereins war, bei den Burschen mit dabei. Für sechs Jahre als Vereinsvize überreichte der Vorstand Manuel Köstler eine Anerkennung für die geleisteten Dienste. Daniel Crusius, der im Jahr zuvor sein Amt als Vereinsvorstand nach zehn Jahren niedergelegt hatte, erhielt ebenfalls eine Auszeichnung. Zudem schlug der amtierende Vorsitzende Michael Graf seinen Vorgänger als Ehrenvorsitzenden vor. Es gab keine Gegenstimme.

Nachdem die Versammlung bereits fast zu Ende war, erklärte Josef Göbel, der Sohn des verstorbenen Wiedergründungsvorsitzenden Wendelin Göbel, dass er in den Unterlagen seines Vaters auch die Gründungsurkunde des Nassenfelser Burschenvereins gefunden habe. Nachdem diese vor Jahrzehnten lange Zeit verschollen war, wurde sie zufällig in den 1970er-Jahren wiederentdeckt. Ab diesem Zeitpunkt hatte Wendelin Göbel ein besonderes Auge auf dieses Relikt aus dem Jahr 1931. Sein Wunsch war es, so Josef Göbel, dass nach seinem Tod diese Urkunde wieder in die Hände des Burschenvereins zurückkehrt. Nun war es so weit: Mit großer Freude nahm der Vorstand dieses Dokument entgegen und sicherte zu, einen angemessenen Platz zu suchen und es dort aufzubewahren.

Im Rahmen der Versammlung, zu der Vorsitzender Michael Graf neben den beiden Ehrenvorsitzenden Hans Hollinger und Johannes Hollinger, den beiden Altbürgermeistern Peter Hecker und Andreas Husterer auch den geistlichen Beirat Pater Slawomir Gluchowski begrüßte, präsentierte er die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres. Neben den kulturellen Veranstaltungen wie der Silvesterfeier, dem Faschingsumzug, dem Kehrausball, den Auftritten der NaFö-Buam, dem Maibaumaufstellen, dem Johannisfeuer und dem Kirchweihball organisierte der Verein auch viele kirchliche Höhepunkte. Dazu zählen beispielsweise der Nikolausdienst, der Palmsonntag-Kreuzweg und die erste Maiandacht zusammen mit den Schuttertaler Musikanten und den Kommunionkindern. Eine Besonderheit stellte die Ice-Water-Grill-Challenge dar, in der sich die Burschen in die fünf Grad "warme" Schutter zum Grillen stellten und eine Spende an den Kindergarten ankündigten.

Weiterer Höhepunkt war der Pastoralbesuch im Februar, bei dem sich Bischof Gregor Maria Hanke unter anderem ein Bild von den Nassenfelser Burschen machte. Darüber hinaus war die Fahnenabordnung mit dem Vereinsbanner bei verschiedenen kulturellen und kirchlichen Anlässen mit dabei. Abschließend bedankte sich Graf bei allen Spendern und Partnern des Vereins sowie beim geistlichen Beirat Pfarrer Pater Slawomir Gluchowski.

Kassier Maximilian Meier legte einen Bericht über die finanzielle Lage des Vereins vor: Es befinde sich ein schönes Plus in der Kasse. In einer kurzen Ansprache dankten sowohl Pfarrer Pater Slawomir Gluchowski als auch der stellvertretende Bürgermeister Edmund Graf junior dem Verein und dessen Vorstand für die in Kirche und Gesellschaft übernommenen Aufgaben.

Abschließend gab Vorsitzender Graf noch einen Ausblick auf das anstehende Vereinsjahr, das wieder ähnlich mit traditionellen Angeboten wie 2018 vollgepackt sein wird. Ein letzter Hinweis galt auch der Facebook-Seite und der Homepage des Vereins, welche unter www.burschenverein-nassenfels.de zu erreichen ist.

Daniel Funk