Obereichstätt
Der "Übervater" des Mädchenfußballs

Robert Reimann war beim FV Obereichstätt besonders aktiv - dafür wurde er nun ausgezeichnet

16.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
Robert Reimann wird Ehrenmitglied: (von links) Franz Betz, Max Biedermann, Michaela Reimann (2. Vorsitzende), Tobias Heindl (2. Vorsitzender), Robert Reimann (Ehrenmitglied), Thomas Meier, Tobias Schillhuber (Vorsitzender). −Foto: Reimann

Obereichstätt (rro) Höhepunkt der weihnachtlichen Jahresabschlussfeier des FV Obereichstätt war die Ernennung von Robert Reimann zum fünften Ehrenmitglied des FV Obereichstätt.

In seiner Laudatio erinnerte der Vorsitzende Tobias Schillhuber an die Leistungen des Jubilars. Seit 1994 gehörte er dem Vorstand des Vereins als Schatzmeister an. Im Juli 2018 stellte er sich mit 68 Jahren aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl.

Während der Amtszeit von Reimann wurden zahlreiche Projekte finanziert: ein Sportheim mit Umkleidekabinen und Mehrzweckraum, ein Umbau des Vereinsheims, Errichtung eines zweiten Sportplatzes an der Altmühl, Pflegemaßnahme Hauptplatz an der Altmühl sowie Bewässerungsanlagen und Flutlicht. Fortlaufend hat Reimann Sponsoren und Werbepartner für den Verein gewonnen und den Verein darüber hinaus schon frühzeitig finanziell zukunftsfähig aufgestellt, indem er den Förderverein initiiert hat.

Der Ehemann und Vater von vier Kindern hat viele Stunden im Büro zugebracht und sich um die finanziellen Geschicke des Vereins gekümmert. Zudem unterstützte er Aktivitäten, sei es die umgesetzten Erneuerungs- und Erweiterungsmaßnahmen oder ehrenamtlich als Wirt in der Vereinsgaststätte am Platz'l. Seit mehreren Jahren nimmt er das Amt des Platzwartes wahr.

Robert Reimann ist zudem der geistige wie anpackende "Übervater" des Mädchen- und Frauenfußballs beim FV Obereichstätt. Er gründete im Jahr 1996 den Frauenfußball und agierte bis zuletzt als verantwortlicher Spielleiter. Seit dem Jahr 2000 gibt es im Verein auch eine Frauenmannschaft. Die Mädchen- und Frauenmannschaften haben seither viele Meisterschaften und Erfolge gefeiert. Damit die Mädchen nicht nur sportlich optimale Bedingungen vorfinden, sondern auch der Zusammenhalt untereinander nicht zu kurz kommt, organisiert Reimann seit über 12 Jahren ein Trainingslager, das anfangs in Italien und seit mehreren Jahren in Novigrad/Kroatien abgehalten wird.

In Anerkennung seiner Vereinstätigkeiten ist Robert Reimann von den Verantwortlichen des BFV im letzten Jahr gebeten worden, den Verband auf dem Bezirkstag als Delegierter zu vertreten. Zudem wurde ihm im Namen des Bayerischen Fußball-Verbandes das Verbands-Ehrenzeichen in Gold verliehen.

Neben der Ernennung des neuen Ehrenmitglieds Robert Reimann standen weitere Ehrungen auf dem Programm der Abschlussfeier. Für 50 Jahre Mitgliedschaft Ehrenabzeichen in Gold: Franz Betz, Leo Spielvogel. 40 Jahre Mitgliedschaft Ehrenabzeichen in Silber: Max Biedermann. 25 Jahre Mitgliedschaft Ehrenabzeichen in Bronze: Kathrin Mocker, Michaela Reimann, Martina Ziegelmeier, Thomas Meier, Rasit Taspinar, Ralf Reimann.

Weiterhin gratulierte der Vorsitzende Tobias Schillhuber Michaela Reimann für die DFB-Auszeichnung. Michaela Reimann war im Jahr 1996 bei der Gründung der Mädchenmannschaft dabei. Anfang der 2000-er-Jahre war sie Vorsitzende der Jugendversammlung, hat verschiedene Jugendmannschaften beim FVO trainiert und gehört seit 2011 als Gesamtjugendleiterin und Beisitzerin dem Vereinsausschuss des FVO an. Sie kümmert sich seit 2016 verstärkt um die Belange der Juniorinnen und ist seit 2016 eine der 2. Vorsitzenden beim FVO. Für dieses Engagement wurde sie Anfang Dezember 2018 mit dem Ehrenamtspreis der Frauen des DFB ausgezeichnet und erhielt die DFB-Uhr für langjährige ehrenamtliche Arbeit im Verein.