Egweil
Der Feuerwehr-Nachwuchs aus Egweil steht bereit

21.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Erfolgreiche Leistungsprüfung: Viele Jugendliche setzen sich bei der Feuerwehr Egweil ein. −Foto: Gabler

Egweil (hpg) Zehn Feuerwehrkameraden und fünf Kameradinnen stellten sich in zwei Gruppen in Egweil erfolgreich einer Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung.

Gefordert waren umfangreiche Grundlagen wie die Absicherung der Unfallstelle, eine Erstversorgung der Verletzten, umfassende Kenntnis über alle Hilfsmittel im Einsatzfahrzeug und ein gesicherter Umgang mit Rettungsschere und Spreizer. Als Gruppenführer in beiden Gruppen war der stellvertretende Kommandant, Tobias Schlamp, im Einsatz. Die Feuerwehrler wurden in acht Übungen durch den Kommandanten Thomas Heinrich und seinem Stellvertreter, Tobias Schlamp, vorbereitet. Die Stufe 1 Bronze erreichten Theresa Schneider, Anna-Lena Straßer, Anna Heinrich, Maria Heinrich, Markus Schneider, Moritz Herdrich, Benedikt Geiger, Florian Meilinger und Fabian Lehenmeier. In der Stufe 2 Silber waren erfolgreich: Lucas Straßer und Philipp Heinrich. Gold mit Stufe 3 gab es für Stefan Heinrich. Die höchste Stufe 8 Gold-Rot schafften Brigitte Schneider, Tobias Schlamp und Thomas Heinrich. Als Prüfer waren der Kreisbrandinspektor Hans Baumeister und der Kreisbrandmeister Erwin Meilinger zuständig. Sie und der Bürgermeister, Johannes Schneider, zeigten sich erfreut über den hohen Anteil an Jugendlichen, der als Nachwuchs bereit steht.