Eichstätt
Der Dekanatsrat hat sich neu aufgestellt

24.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr
Der neue und alte Vorstand des Dekanatsrates Eichstätt formierte sich zum Gruppenbild: Der stellvertretende Dekan Franz Baumeister mit Maria Nerb, Maria Gegg, Maria Weidenhiller und Maria Stark(vorne, von links). Dahinter Dekan Josef Funk mit Josef Graf, Franz Rudingsdorfer, Markus Wittmann und Albert Meier (von links). −Foto: Foto: Gegg

Eichstätt/Preith (EK) Der Dekanatsrat Eichstätt traf sich jüngst zur konstituierenden Sitzung im Pfarrheim in Preith.

Nach dem Gottesdienst mit Dekan Josef Funk, Ortspfarrer Mmaju Eke und Dekanatsjugendseelsorger Michael Alberter begrüßte der Vorsitzende Franz Rudingsdorfer über 50 Vertreter aus den Pfarreien und kirchlichen Verbänden des Dekanates. Das vor sechs Jahren neu strukturierte Dekanat deckt sich fast mit der Fläche des westlichen Landkreises Eichstätt.

Dekan Domkapitular Josef Funk berichtete über die 14 Pastoralräume. Er sagte: Die neue Struktur solle dazu beitragen, die Kirche im Dorf zu lassen, aber man solle auch über den Kirchturm, den Horizont hinausblicken. So werde in Zeiten des Priestermangels die Zusammenarbeit der Priester und der Ehrenamtlichen Mitarbeiter immer wichtiger.

Der Referent im Dekanatsbüro Markus Wittmann erläuterte die Aufgaben des Dekanatsrates, bevor die neuen Vorstände gewählt wurden. Als Vertreter des Landkreises wurde Landrat Anton Knapp wieder in den Dekanatsrat berufen. Für die nächsten vier Jahre wurden der Vorsitzende Franz Rudingsdorfer aus Tauberfeld und Stellvertreterin Maria Weidenhiller aus Attenzell wiedergewählt. Als neue Stellvertreter wurden Maria Stark aus Böhming und Josef Graf aus Hitzhofen gewählt. Der Vorsitzende bedankte sich bei den bisherigen Stellvertreterinnen Maria Nerb und Maria Gegg für die hervorragende Mitarbeit und Unterstützung und überreichte zum Dank einen Blumenstrauß an seine drei bisherigen Vertreterinnen. Weiterhin wurden in der Sitzung die fünf Vertreter des Dekanats im Diözesanrat bestimmt. Diese sind neben Franz Rudingsdorfer und Maria Weidenhiller, Albert Meier aus Grampersdorf, Albert Pfaller aus Pollenfeld und Stefan Huber aus Haunstetten.

Im Anschluss wurde die Weiterführung des Sachausschusses Wallfahrt beschlossen. Der Sachausschuss organisiert unter Leitung von Albert Meier, unterstützt vom stellvertretenden Dekan Franz Baumeister, die jährliche Sternwallfahrt nach Eichstätt. Diese findet heuer am 23. September bereits zum 28. Mal statt. Dem Sachausschuss Wallfahrt haben sich rund 20 Personen angeschlossen, die die Wallfahrt mitplanen und sich daran beteiligen. Die nächste Sachausschuss-Sitzung zur Vorbereitung der Dekanatswallfahrt ist am 19. Juli um 20 Uhr im Landhotel Geyer in Pfahldorf.

Mit einem Segensgebet beendete Dekan Josef Funk die konstituierende Sitzung und bedankte sich bei allen für ihre Bereitschaft im Dekanat mitzuarbeiten.