Denkendorf
Gleich zwei auf einmal

SGD übernimmt Lesepatenschaften für Schulen in Kipfenberg und Denkendorf

28.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:26 Uhr

Foto: Michael Kratzer

Denkendorf/Kipfenberg (kmi) Gleich zwei Lesepatenschaften übernahm die SGD Kipfenberg in Zusammenarbeit mit dem DONAUKURIER: Die Schule Am Limes in Kipfenberg und die Grund- und Mittelschule Denkendorf erhalten ab sofort täglich je zwei Exemplare des EICHSTÄTTER KURIER und eine passende Leseecke mit gemütlichen Sitzsäcken.

Michael Betz, Leiter der Schule Am Limes, schätzt die Haptik der Zeitung: Das Gefühl, eine auf Papier gedruckte Zeitung in der Hand zu halten und darin zu blättern, sei sehr wichtig. Auch die Schüler finden die Aktion gut, gerade der Sportteil kommt bei den Jungs an.

Bereits über 80 Lesepaten konnte der DONAUKURIER gewinnen, seit die Aktion im Januar dieses Jahrs startete, so Betreuer Günter Band. Die Resonanz war so gut, dass man sich beim DONAUKURIER dazu entschloss, anstelle von nur einem Exemplar täglich zwei zur Verfügung zu stellen.

Marlene Miehling ist bei der SGD Kipfenberg Ausbilderin für Industriekaufleute. Hier seien Lese- und vor allem Schreibkompetenzen gefordert; und diese ließen sich gerade erwerben, wenn man häufig Zeitung lese. Die SGD Kipfenberg ist führender Hersteller für pharmazeutisches Hüttenglas und produziert jährlich 750 Millionen Medizingläser. Neben Industriekaufleuten bildet die SGD auch Mechatroniker, Industriemechaniker und Industriemechaniker in Glastechnik aus. Derzeit sind es 20 Auszubildende; jährlich werden sechs Azubis angenommen.

Die Denkendorfer Schüler haben sich etwas Besonderes ausgedacht: Die Mittelschüler machen eine Lesepatenschaft mit den Grundschülern; sie lesen ihnen vor und erzählen dazu etwas. Dieses Projekt läuft schon länger. Ein Mittelschüler und ein Grundschüler bilden eine feste Partnerschaft.

Sich zu informieren, sei auch wichtig für die spätere Berufswahl, wie Lehrerin Aneka Stahl anmerkt. Bei den Grundschülern kommt das Projekt auch sehr gut an, vor allem der Sportteil und Fußball liegen hoch im Kurs. Dazu sind die Kindernachrichten bei den Mädchen und Buben beliebt.