Denkendorf
Frauenpower bei Edelweißschützen

Monika Fuchs und Claudia Schüssel wiederholen erstmals in der Vereinsgeschichte Erfolg des Vorjahres

09.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:47 Uhr

Die Sieger (stehend von links) Vorsitzender Bernhard Schüssel, Passiven-Scheibe: Christa Jakob; Pokal: Matthias Lehmeier junior; Damenscheibe: Elfriede Holtz; Gauehrenmitglied Xaver Jakob; (sitzend von links) Geburtstagscheibe von Josef Jakob: Simone Reigl; Jugendkönigin Claudia Schüssel; Schützenkönigin Monika Fuchs; Weihnachtsscheibe: Carolin Löffler - Foto: rsi

Denkendorf (EK) Im neuen Jahr regieren beim Schützenverein Edelweiß Denkendorf die Damen. Erstmals in der Vereinsgeschichte wurden die Regentinnen des Vorjahres erneut Schützenköniginnen: Monika Fuchs und Claudia Schüssel bei der Jugend schwingen wieder das Szepter.

Denkendorf (EK) Im neuen Jahr regieren beim Schützenverein Edelweiß Denkendorf die Damen. Erstmals in der Vereinsgeschichte wurden die Regentinnen des Vorjahres erneut Schützenköniginnen: Monika Fuchs und Claudia Schüssel bei der Jugend schwingen wieder das Zepter.

Mit einem 6,8 Teiler setzte sich Monika Fuchs vor Bernhard Scheiblecker (11,6 T) und Matthias Lehmeier junior (13,4 T) durch. Claudia Schüssel erreichte einen 20,8 Teiler vor ihrer Schwester Rebecca (39,3 T) und Laura Pickl (129,7 T). Die jeweiligen Königsketten erhielten die Siegerinnen vom Vorsitzenden Bernhard Schüssel bei der Nachweihnachts- und Königsfeier überreicht.

Schüssel freute sich, Gauehrenmitglied Xaver Jakob sowie Ehrenmitglied Ernst Wittmann begrüßen zu können. Darüber hinaus bedankte er sich bei allen im Namen des Schützenvereins für die tatkräftige Unterstützung und Mitarbeit im Verein. Anton Bemsl und Eduard Schüssel jun. erhielten einen Vereinskrug mit Gravur, da sie im vergangenen Jahr ihren 50. Geburtstag gefeiert hatten. Danach wurden Harald Gröger und Reinhard Wittmann für 40 Jahre Mitgliedschaft und Klaus Wirth und Alfons Haunschild für 50-jährige Treue zum Verein geehrt. Es folgte die Übergabe der Schützenschnüre. Die erste Stufe erreichten Laura Pickl (932 Ringe) und Sarah Pickl (957 R), die zweite Stufe Rebecca Schüssel (1087 R). Karl-Heinz Jakob errang die zehnte Stufe mit 1057 Ringen, und die elfte Stufe mit 1082 Ringen erreichte Roland Scheiblecker. Schüssel zufolge beteiligten sich an den fünf Schießterminen in zwei Disziplinen insgesamt 76 Schützinnen und Schützen – 57 in der Disziplin Luftgewehr und 19 in der Disziplin Pistole.

Ebenfalls eine Neuheit in der Vereinsgeschichte war, dass alle Schützenscheiben an Schützenschwestern überreicht werden konnten. Die Weihnachtsscheibe sicherte sich Carolin Löffler (56,8 T) vor Bernhard Scheiblecker (69,2 T) und Laura Pickl (80,4 T). Die Damenscheibe erkämpfte sich erneut Elfriede Holtz (264,5 T) vor Annemarie Jakob (266,5 T) und Elisabeth Lehmeier (286,5 T).

Der Pokalsieger 2015 heißt Matthias Lehmeier jun. (29,3 T). Die Plätze zwei und drei belegten Karl-Heinz Jakob (31,4 T) und Rebecca Schüssel (109,9 T). Die Passiven-Scheibe errang erneut Christa Jakob (134,5 T) vor Hubert Pickl (245,8 T) und Karl Jakob (292,9 T). Die Geburtstagsscheibe von Ludwig Böhm zu seinem 60. sicherte sich Schützenkönigin Monika Fuchs (31,2 T) vor Udo Rupprecht (103,5 T) und Adolf Pfaller (142,7 T). Simone Reigl gewann mit einem 28,1 Teiler die Geburtstagsscheibe von Josef Jakob, die dieser zu seinem 60. gestiftet hatte, gefolgt von Florian Nieberle (57,3 T) und Adolf Pfaller (76,6 T)

Vereinsmeister in der Schützenklasse wurde Matthias Lehmeier jun. (400,2 R), gefolgt von Bernhard Scheiblecker (392,7 R) und Claus Wirth (379,8 R). In der Damenklasse wurde Monika Fuchs (382,3 R) vor Carolin Löffler (365,9 R) und Elfriede Holtz (362,9 R) Vereinsmeisterin.

Der Vereinsmeister in der Altersklasse wurde Adolf Pfaller (386,9), gefolgt von Udo Rupprecht (377,9 R) und Josef Jakob (362,8 R). In der Jugendklasse darf sich Rebecca Schüssel (183,7 R) vor Claudia Schüssel (177,2 R) und Laura Pickl (165,6 R) Vereinsmeisterin nennen. Sieger im Pistolenwettbewerb war Konrad Reigl junior (49,5 R) vor Oliver Jakob (46,2 R) und Udo Rupprecht (44,9 R). In der Dreistellung sicherte sich Rebecca Schüssel (804,0 R) den ersten Platz vor Claudia Schüssel (776,0 R) und Laura Pickl (736,0 R).