Denkendorf
Firmlinge als Ikonographen

01.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:34 Uhr

Denkendorf (wth) Die Firmlinge der Pfarrei Denkendorf haben unter Anleitung von Claudia Stougard eine sogenannte Enkaustik-Ikone nach altem Vorbild geschaffen. Bevor es mit Pinsel und Heißluftpistole an das Werk ging, bekamen die Buben und Mädchen einen geschichtlichen Einblick in die frühe Ikonographie.

Dem Evangelist Lukas werden einige Ikonen zugeschrieben: Er gilt deshalb auch als erster Ikonograph. Wie es zu dieser Vorstellung kam, ist unklar. Lukas ist Schutzpatron der Künstler. Anschließend galt es, die berühmte Madonna von S. Sisto in Rom zu kopieren. Die "Maria Advocata", die wahrscheinlich im sechsten Jahrhundert entstand, wurde in der damals schon sehr aufwendigen Enkaustik-Maltechnik gefertigt. Auch wenn für die Firmlinge moderne Hitzequellen zur Verfügung standen, war es nicht einfach, die heißen flüssigen Wachsfarben, die - so schien es - gleich wieder am Pinsel erstarrten, auf dem Maluntergrund zu verteilen. Am Ende des dreistündigen Workshops konnten sich alle Ergebnisse sehen lassen.