Denkendorf
"Ice Age" im Dinopark

Frederik Spindler sprach über den Film und die Realität der Urzeit

13.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Museumspädagogin Stephanie Babel mit "Mannis versteinertem Backenzahn". - Foto: F. Spindler

Denkendorf (nj) Was hat "Ice Age" mit Denkendorf zu tun? Einige der Dinosaurier, die sich im Hollywoodstreifen tummeln, bevölkerten auch unsere Gegend. Der wissenschaftliche Leiter des Dinosaurier-Parks Denkendorf, Dr. Frederik Spindler, nahm sich die Eiszeitwesen der einzelnen Filme vor und erklärte ihre Lebensweise.

Dabei deckte er auch Fehler auf, die der Fantasie der Filmemacher entsprungen seien und wichtig waren, den Film interessant zu machen. Als Paradebeispiel nannte er Scrat, das "Säbelzahneichhörnchen", das ständig glücklos einer Eichel nachjagt. Scrat hat in der Kreidezeit gelebt und somit Eis nie gesehen. Ein Lebewesen, so wie es im Film gezeigt wurde, sei aber dann tatsächlich entdeckt worden - im Jahre 2011 und in Südamerika, so Spindler. Doch Ice Age sei bereits 2002 in die Kinos gekommen und spiele "gefühlt" in Nordamerika. Das allein aber sei, so Spindler, im Grunde schon eine Sensation. Denn der nachträgliche Nachweis über die Existenz eines bis dato erfundenen Wesens sei wohl eher selten.

Die Wissenschaft begrüße in diesem Fall auch solche "Halbwahrheiten" - dadurch werde das Thema in der Breite populär gemacht. Mit derartigen Vergleichen zwischen Fantasie und Realität fand Spindler immer wieder den Weg zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen über einzelne Urzeittiere und auch zu deren Zeitepochen. Er erläuterte die möglichen Landwege zwischen Nordamerika und Asien, die es im Laufe der Eiszeit tatsächlich gegeben habe. Darüber hinaus versuchte er darzustellen, wie man sich das Leben in einer Eiszeit - wir befinden uns derzeit immer noch in einer Eiszeit - vorstellen sollte.

Zum Thema Klimaschutz vertrat Spindler die Meinung, dass sich das Klima auf der Erdkugel immer geändert habe und auch immer ändern werde. Allerdings sei die Geschwindigkeit der Veränderung außergewöhnlich.

Der nächste Vortrag "Fortpflanzung in der Eiszeit" findet am 6. März um 19 Uhr im Dinosaurier Freiluftmuseum Altmühltal statt . Die Reihe "Forscher & Fossilien" wird an jedem ersten Montag im Monat fortgesetzt - bei freiem Eintritt. Eiszeitführungen gibt es im Dinosaurier Freiluftmuseum vom 20. Februar bis zum 31. März jeweils um 14 (außer 18. März). Die Führung ist im Eintritt enthalten. Zum Aufwärmen erhält jeder Teilnehmer einen Getränkegutschein.