Schernfeld
Den Wald mit allen Sinnen erspüren

15.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:24 Uhr
Auch ein Barfußpfad war Bestandteil des Tages des Waldkindergartens, den die Schernfelder Waldwichtel feierten. −Foto: Foto: Bauer

Schernfeld (zba) Die Schernfelder Waldwichtel feierten den 1. Internationalen Tag des Waldkindergartens mit einem "Fest der Sinne".

Die Kinder konnten dabei den Wald mit allen Sinnen erleben. Der Internationale Tag des Waldkindergartens stand unter dem Motto "Naturkinder weltweit Hand in Hand". Er geht auf den Start des ersten Waldkindergartens in Flensburg 1993 zurück. Am Aktionstag 2018 beteiligten sich über 20 Länder.
Im Morgenkreis der Schernfelder Waldwichtel ging es um den Gehörsinn. Anhand eines Hörspiels waren die Kinder gefordert, die Geräusche der Umgebung aufzuschlüsseln. Im Wald sammelten die Kinder gemeinsam Kräuter und testeten sie auf ihren Geruch. Danach wurden die Kräuter zu einer Wildkräuterbutter verarbeitet. Nach der Verköstigung sangen die Waldwichtel die Hymne des Internationalen Tages des Waldkindergartens: "Ich bin ein Waldkind - Sonne, Erde, Feuer, Wind".
Wie fühlen sich Steine, Moos, Hackschnitzel und Fichtenzapfen an? Den Barfußpfad durchliefen die Kinder mit Augenbinden. Danach beschrieben sie ihre Gefühle, die sie beim Kontakt mit den verschiedenen Materialien verspürten. Das Sehen schließlich rückte "der schlaue Fuchs" mit einem Memory-Spiel in den Mittelpunkt.