Raitenbuch
Debüt in der ersten Liga

30.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:07 Uhr
Hatte sein Debüt in der Bundesliga: Patrick Kammerbauer. −Foto: Dengler

Raitenbuch (dno) Der ehemalige Raitenbucher Jugendspieler Patrick Kammerbauer hat am vergangenen Sonntag - nach 31 Zweitliga-Einsätzen für den 1. FC Nürnberg - nun im Dress des SC Freiburg endlich sein Debüt in der Ersten Fußball-Bundesliga gefeiert.

"Ich bin sehr froh, dass ich die Chance bekommen habe. Die ersten Minuten sind immer die schwersten. Jetzt kann ich Schritt für Schritt mehr Spielzeit in Angriff nehmen", sagte Kammerbauer auf Nachfrage des EICHSTÄTTER KURIER. Trainer Christian Streich hatte den 21-jährigen Mittelfeldspieler im Heimspiel gegen den SV Werder Bremen in der 89. Minute eingewechselt. Kammerbauers Premiere in der höchsten deutschen Spielklasse endete mit einer 1:1-Punkteteilung.

Laut Kicker-Statistik hatte Kammerbauer während seiner kurzen Einsatzzeit sechs Ballkontakte und lief 0,74 Kilometer. Von drei gespielten Pässen kamen zwei an. "Der Trainer hatte mich auch als Option von Beginn an gesehen. Von daher wusste ich, dass ich gute Chancen habe, reinzukommen. Vor der Einwechslung hat der Coach dann zu mir gesagt, dass ich einfach Fußball spielen und die Bälle mit meiner Ballsicherheit halten soll", so Kammerbauer nach seinem Erstliga-Debüt.