Eichstätt
Das Ziel lautet 1000 Läufer

3. Volksfestlauf in Eichstätt wird auch als Oberbayerische Meisterschaft im Halbmarathon gewertet

14.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:17 Uhr
Favorit in Eichstätt: Johannes Stahr. −Foto: Rimmelspacher

Eichstätt (max) In wenigen Tagen schließt das Online-Meldeportal zum 3. Volksfestlauf in Eichstätt.

Noch bis zum Freitag, 23. August, besteht die Möglichkeit, sich online anzumelden. Nach Einschätzung der Organisatoren wird das in diesem Jahr anvisierte Ziel, nämlich die Teilnehmerzahl von 1000 Läufern zu knacken, wohl erreicht werden. Schließlich sind es noch einige Tage bis zum Termin am 1. September.

Auch wenn bisher nur wenige Eliteläufer in Eichstätt gemeldet sind, so wirft die Oberbayerische Meisterschaft im Halbmarathon, die im Rahmen des Volksfestlaufs ausgetragen wird, ihre Schatten voraus. Erfahrungsgemäß melden die Teilnehmer mit BLV-Lizenz immer relativ spät, heißt es.

Deshalb wird der Veranstalter SV Marienstein das zunächst geplante Kontingent von 500 Läufern erweitern müssen. Alleine über die Halbmarathonstrecke, also 21,1 Kilometer, stehen bereits mehr als 400 Teilnehmer auf der Anmeldeliste.

Darunter erstmals Johannes Stahr, der mit einer Lizenz für LifePark Max Ingolstadt gemeldet ist und als Favorit an den Start geht. Deshalb dürfte auch der Streckenrekord von Lokalmatador Julian Sterner aus dem Jahr 2017 mit 1:15:13 Stunden und die Siegerzeit von Benedikt Reitwießer (1:15:30), der 2018 für die Bereitschaftspolizei Eichstätt lief, in Gefahr sein - und wohl fallen. Auch wenn die nun offiziell vermessene und selbst Europarekord taugliche Strecke nicht mit der von 2017 und 2018 vergleichbar ist, deutet die 10000-Meter-Bestzeit von Stahr (33:27) darauf hin. Nach üblichen Prognosetabellen ist damit eine Zeit unter 1:14 Stunden möglich. Und dass der Ingolstädter über eine entsprechende Ausdauer verfügt, bewies er bereits 2016 als Deutscher Vizemeister der Junioren im Duathlon. Guter Breitensport wird sicherlich auch bei der Hirsch-Kurzstrecke (11 Kilometer) und beim Weitner-Nachwuchslauf (1,7 Kilometer) mit Bambinilauf (400 Meter) geboten. Während der SV Marienstein beim Nachwuchs- und Bambinilauf keine Teilnehmerbeschränkung plant, wird den Interessenten am Halbmarathon und der Kurzstrecke dringend eine schnelle Online-Meldung empfohlen. Bei Erreichen der 1000 Teilnehmer werden nur noch Kinder, Jugendliche und Lizenzinhaber für die "Oberbayerische" nachmelden können.