Eichstätt
Das Engagement hängt nicht vom Alter ab

Caritas informierte auf dem Eichstätter Marktplatz über den Bundesfreiwilligendienst

08.07.2021 | Stand 12.07.2021, 3:33 Uhr
Über Möglichkeiten des Bundesfreiwilligendienstes informierte die Caritas am Samstag auf dem Eichstätter Marktplatz - anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des BFD. −Foto: Streller, Caritas

Eichstätt - Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) ist der Caritasverband für die Diözese Eichstätt am Samstag mit einem Infostand und Luftballonwettbewerb am Wochenmarkt auf dem Eichstätter Marktplatz präsent gewesen.

BFD-Bildungsreferentin Sarah Strasser und der Koordinator des Dienstes, Jakob Streller, erläuterten Möglichkeiten des Engagements für Jung und Alt beim Caritasverband und den Netzwerkpartnern der Katholischen Freiwilligendienste in Bayern.

Plätze für Freiwilligendienste bieten neben der Caritas auch der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Don Bosco und IN VIA mit den Dienstformaten BFD, Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ), weltwärts und dem Europäischen Solidaritätskorps. Neben jungen Menschen, die gerade ihre Abschlussprüfungen hinter sich gebracht haben, interessierten sich auch Ruheständler für ein Engagement im BFD. Der Ruhestand bietet neben mehr Zeit für sich selbst auch die Chance, sich auf vielfältige Weise bei der Caritas einzubringen. "In meiner aktiven beruflichen Lebenszeit habe ich sehr viel Positives erlebt. Jetzt habe ich Zeit, bin noch fit und möchte von meinem Erfolg wieder etwas an die Gesellschaft zurückgeben", so eine Stimme unter vielen. Auch eine Mutter eines arbeitssuchenden 41-jährigen Mannes zeigte großes Interesse. "Vielleicht macht er auf diese Weise eine neue Lebenserfahrung mit neuen Perspektiven für sein weiteres Leben", sagte sie.

Eine andere Mutter erkundigte sich für ihre Tochter, die gerade Abitur gemacht hat und noch nicht weiß, wie es weitergehen soll.

"Mit den Freiwilligendiensten eröffnen sich Möglichkeiten, Einblicke und Erfahrungen in sozialen Einrichtungen zu sammeln, und das kombiniert mit Seminarbesuchen zur Persönlichkeitsentwicklung", machte Jakob Streller Mut zum Engagement.

Viele Familien mit Kindern nahmen an einem Luftballonwettbewerb teil, bei dem es Sachpreise für zurückgesandte Postkarten weit gereister Luftballone gibt.

EK