Denkendorf
Dankmesse wird erstmals gesungen

12.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:12 Uhr

Denkendorf (pa) Ein besonderer Gottesdienst findet am Ostermontag, 22. April, in der Denkendorfer Pfarrkirche St. Laurentius statt.

Unter der Leitung von Claus Zagler singt der Männerchor die "Denkendorfer Dankmesse" nach den Texten von Gerhard Meier aus Zandt. Vertont wurde die Messe vom Organisten Andreas Alberter. Dabei erlebt das neu verfasste Gloria am Ostermontag seine Uraufführung. Dazu singt der Chor das Kyrie, das Sanctus und das Agnus Dei. Die Messe zelebriert Pater Christoph Heinzmann vom Kloster Plankstetten.

"Bis zum Volksmusiktag Eichstätt Mittendrin ist vermutlich die komplette Messe vertont", blickt Meier voraus. Die Veranstaltung "Mittendrin" findet in Eichstätt von Freitag, 19. Juli, bis einschließlich Sonntag, 21. Juli, statt. Geplant ist dann ein feierlicher Gottesdienst mit der Dankmesse in der Peterskirche. Meier will auch noch ein Marienlied zu seiner Dankmesse schreiben.