Böhming
Dachstuhl in Böhming steht in Flammen

11.10.2019 | Stand 23.09.2023, 8:56 Uhr
In Böhming (Gemeinde Kipfenberg) stand am Freitagnachmittag der Dachstuhl eines Wohnhauses in Flammen. −Foto: Reiß

Böhming (DK) Großeinsatz für die Freiwilligen Feuerwehren Böhming, Kipfenberg, Denkendorf, Beilngries und Gungolding: Am Freitag war kurz nach 16 Uhr ein Wohnhausbrand in Böhming gemeldet worden - und das war diesmal keine Übung.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Nebengebäude des Hauses in Flammen, die Rauchsäule war schon aus weiter Ferne zu sehen. Das Feuer hatte auf den Dachstuhl übergegriffen und war auch gegen 19 Uhr noch nicht unter Kontrolle. Zu diesem Zeitpunkt war davon auszugehen, dass sich die Löscharbeiten auch noch in die Nacht hinein hinziehen.
Wie die Polizei Freitagnacht mitteilte, erlitt der 81-jährige Bewohner des Hauses einen Schock und wurde von Sanitätern in eine Klinik gebracht. Die weiteren Bewohner konnten sich unverletzt retten - sie waren durch einen Nachbarn gewarnt worden, der auch den Brand entdeckt und die Feuerwehren alarmiert hatte.
Warum das Feuer ausgebrochen war, war am Freitagabend noch unklar. Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen nach der Ursache aufgenommen. Anhaltspunkte für eine Brandstiftung gebe es derzeit nicht, teilte die Polizei in der Nacht auf Samstag mit. Den Schaden schätzen die Kriminalbeamten nach ersten Erkenntnissen auf 150.000 Euro.

Eva Chloupek