Eichstätt
"Fitte Familien" im Livestream

Wissenschaftlicher Vortrag zu veganer Ernährung lief auch auf Youtube

24.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr
Diplom-Ökotrophologin Dr. Daniela Muhr-Becker referierte in der Oberstufenbibliothek des Willibald-Gymnasiums zum Thema "Jugendliche und vegane Ernährung - eine gute Kombi?". Der Vortrag wurde live ins Internet übertragen. −Foto: Reichelt

Eichstätt (EK) Nicht nur in der Oberstufenbibliothek des Willibald-Gymnasiums konnte man dem Vortrag zum Thema "Jugendliche und vegane Ernährung - eine gute Kombi?" von Ernährungswissenschaftlerin Dr. Daniela Muhr-Becker folgen: Eine Reihe von Laptops, Tablets und Smartphones war per Youtube-Livestream zugeschaltet.

Die Ernährungswissenschaftlerin referierte gut eine Stunde zu dieser Frage, die von verschiedenen Quellen im Internet höchst unterschiedlich beantwortet wird. Die innovative Vortragsveranstaltung wurde vom Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk Eichstätt durchgeführt in Kooperation mit dem Willibald-Gymnasium und dem Elternbeirat der Schule und im Rahmen des Forschungsprojekts "Fitte Familien - Moderne Bildungsangebote speziell für Familien".

Dieses Projekt wird an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) mit der Diözesanarbeitsgemeinschaft der katholischen Erwachsenenbildung (KEB DiAG) unter fachlicher Begleitung des Lehrstuhls für Didaktik der Religionslehre, für Katechetik und Religionspädagogik (Professor Dr. Ulrich Kropa?) von Februar 2017 bis Juli 2018 durchgeführt.

Ewald Kommer, der Geschäftsführer des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerkes, wies in seiner Einführung darauf hin, wie es zu dem Vortrag kam: Das Thema "vegane Ernährung" haben Eltern als ein gewünschtes Thema bei der ZFG-Studie zur Familienbildung im Landkreis Eichstätt 2014/15 genannt und es wurde für dieses Angebot im Rahmen des Forschungsprojektes gewählt, weil in diesem speziellen Bereich noch kaum Angebote existierten. Der Schulleiter des Willibald-Gymnasiums, OStD Claus Schredl, begrüßte die Interessierten vor Ort und an den Bildschirmen und machte auf die Bedeutung des Themas im Schulalltag aufmerksam.

Dr. Muhr-Becker stellte in ihrem Vortrag dar, wie eine vegane Ernährung mit gezielter Lebensmittelauswahl und Nahrungsergänzung verantwortungsvoll und ohne gesundheitliche Beeinträchtigung gestaltet werden kann. Sie betonte aber, dass es nicht genüge, bei einer in unseren Breiten typischen Mischkost einfach nur tierische Nahrungsmittel wegzulassen. Zudem ging die Diplom-Ökotrophologin auf Fragen und Problemlagen ein, die sich ergeben, wenn in einer Familie die Eltern Fleisch essen und ihre Kinder plötzlich vegan leben wollen oder umgekehrt.

Da Eltern oft wegen Problemen mit der Betreuung ihrer kleineren Kinder nicht zu Familienbildungs-Vortragsveranstaltungen kommen können, wurde mit diesem Vortrag wohl erstmalig im Rahmen der Familienbildung ein Livestream per Youtube erprobt, mit dessen Hilfe Eltern von zu Hause aus zuschauen und zuhören und per Kommentarfunktion direkt - fast als wären sie vor Ort - nachfragen konnten, natürlich auch über das Stadtgebiet von Eichstätt hinaus. Das ging per Youtube-Kommentarfunktion, per WhatsApp-Nachricht oder ganz klassisch per E-Mail. "Dieses Format, das mit heute allgemein verfügbaren, einfachen Mitteln umgesetzt wurde, ist zwar im Blick auf die öffentliche Förderung von Erwachsenenbildung noch nicht anerkannt, erlaubt aber in Kombination mit den online bereitgestellten Unterlagen den Blick in eine mögliche Zukunft von Erwachsenenbildung im Rahmen der Digitalisierung der deutschen Bildungslandschaft", ist sich Ewald Kommer sicher.
 



Der Vortrag kann auf Youtube nachgehört werden: www.kolping-bildung-eichstaett.de/vegan.