Eichstätt
Erneut Abkochgebot für Wasserzell

Keime im Trinkwasser

20.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr
Der Trinkwasserbrunnen in Wasserzell ist erneut mit Bakterien verunreinigt. Die Wasserzeller müssen ihr Wasser abkochen. −Foto: Schneider

Eichstätt (EK) Die Entwarnung kam zu früh: Das am vergangenen Freitag aufgehobene Abkochgebot für den Eichstätter Ortsteil Wasserzell ist seit Mittwochfrüh wieder in Kraft. Wie Stadtwerkechef Wolfgang Brandl unserer Zeitung mitteilte, sind bei einer Nachbeprobung des Wassers erneut Keime festgestellt worden.

Laut Brandl handelt es sich um sieben coliforme sowie einen Escherichia-Keim. Die Wasserzeller wurden über Wurfblätter sowie den Online-Dienst unserer Zeitung über das Abkochgebot informiert worden. "Zur Wiederherstellung der Trinkwasserqualität führen wir umfangreiche Rohrnetzspülungen und Desinfektionsmaßnahmen durch", so Brandl. Zusätzlich werde man eine Chlorung der Leitungen veranlassen. "Wir hatten uns auf einem guten Weg gewähnt", sagte der Werkleiter. Er bedauere die Entwicklung. Eine Prognose, wann das Abkochgebot wieder aufgehoben wird und wie lange die Chlorung des Wassernetzes andauert, wollte er nicht abgeben.

Für Rückfragen stehen die Stadtwerke unter Telefon (08421) 6005-0 zur Verfügung.