Eichstätt
Azubimangel wie noch nie

IHK schlägt Alarm: Bewerberlücke steigt um ein Viertel - 446 freie Lehrstellen

12.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:05 Uhr
Handwerk mit goldenem Boden? Ausbildungsberufe wie Metzger stehen nicht allzu weit oben in der Beliebtheitsskala. −Foto: Sven Hoppe/dpa

Eichstätt (EK/kno) Bereits knapp zwei Monate vor Beginn des Ausbildungsjahres ist nach Angaben der IHK für München und Oberbayern absehbar, dass im Landkreis Eichstätt eine Rekordzahl an Lehrstellen unbesetzt bleiben wird.

Aktuell stehen 446 unbesetzten Lehrstellen nur noch 129 unversorgte Schulabgänger gegenüber, wie aus der Statistik der Arbeitsagentur zu Ende Juni hervorgeht. Die Lücke von derzeit 317 fehlenden Bewerbern hat sich binnen Jahresfrist um 24,3 Prozent vergrößert.
"Aufgrund der guten Konjunktur gibt es ein ausgesprochen großes Angebot an Lehrstellen quer durch alle Branchen. Doch insbesondere kleinere Betriebe haben es von Jahr zu Jahr schwerer, den dringend benötigten Nachwuchs zu bekommen", beklagt Alexander Kessel, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Eichstätt. "Den bislang erfolglosen Bewerbern um einen Ausbildungsplatz stehen im Endspurt der Betriebe um die Azubis noch viele Türen offen", so Kessel weiter. Viele Betriebe würden auch Schulabgängern mit weniger guten Zeugnissen eine Chance geben und bieten beispielsweise ausbildungsbegleitende Nachhilfe an.
 
Der Vorsitzende ermutigt Schüler und Eltern, sich langfristig über die Karrierechancen einer Berufsausbildung zu informieren, und Praktikumsangebote der Betriebe zu nutzen.
Genauere Zahlen lägen ihm zwar noch nicht vor, doch es sei offensichtlich, dass sich das Handwerk schwer tue, seine freien Lehrstellen zu besetzen, so Kreishandwerksmeister Hermann Meier gegenüber unserer Zeitung. Probleme gebe es vor allem in den Lebensmittelberufen wie Metzger oder Bäcker. Auch das Maurerhandwerk stehe eher weiter unten in der Beliebtheitsskala: "Obwohl das mit 850 bis 1400 Euro der bestbezahlte Lehrlingsberuf ist." Selber hat Meier in seinem Bauunternehmen noch eine Lehrstelle frei.