Eichstätt
115 Gesellenbriefe

Feier mit vielen Ehrengästen

16.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:40 Uhr
Die Jahrgangsbesten der Gesellenprüfung wurden gesondert auf die Bühne gerufen. −Foto: Edgar Mayer

Eichstätt (max) Mit viel hochschätzenden Worten zum, über und auf das Handwerk fand am späten Samstagnachmittag im Alten Stadttheater die Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Eichstätt statt.

115 Junggesellen, darunter 35 junge Frauen erhielten dabei den Gesellenbrief aus den Händen ihrer Obermeister ausgehändigt. Traditionell wurden dabei auch die Jahrgangsbesten der Gesellenprüfung, die Jungmeister sowie zahlreiche Arbeitsjubilare geehrt. Auch konnten drei Goldene Meisterbriefe übergeben werden. Die Auszubildenden stammen aus unterschiedlichen Bereichen: Bau, Maler, Lackierer, Bäcker und Metzger(-fachverkäuferinnen), Metallbau, Schreiner, Zimmerer, Kfz-Mechatroniker, Anlagenmechaniker für Sanitär und Heizungstechnik, Friseure.


Welchen Stellenwert diese Feier inzwischen auch gesellschaftlich genießt, unterstrich die lange Liste der Ehrengäste, die zu dieser von Eltern und den Junggesellen beziehungsweise Junggesellinnen gleichermaßen angesehenen Veranstaltung, zu der die Stahlblosn die passende musikalische Umrahmung lieferte, gekommen waren. Kreishandwerksmeister Hermann Meier freute sich, dass er sehr viele Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft willkommen heißen durfte. "Die große Zahl der Ehrengäste spiegelt die hohe Bedeutung des Handwerks wieder" so Meier, der dies aber auch gleichzeitig als Auszeichnung und Würdigung für die gezeigten guten Leistungen sehe.