Gungolding
D'Waldbauern haben Zulauf

Jahresversammlung in Gungolding - Treue Mitglieder geehrt

12.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr
Den Geehrten gratulieren (von links) Ehrenvorsitzender Josef Betz und Vorsitzender Georg Straus: Seit vielen Jahren treu sind Martin Bauer, Elisabeth Schramm, Fritz Buchberger, Gerhard Rößler und Georg Held, stellv. Vorsitzender Ernst Rößler und Ehrenvorsitzender Sepp Schmidt. −Foto: Frauenknecht

Gungolding (mf) 15 neue Mitglieder stehen sechs Austritten gegenüber - dass der Verein wächst, zeigte auch die gut besuchte Jahresversammlung des Heimat- und Trachtenvereins "D'Waldbauern" Gungolding.

Im Zentrum standen die Berichte der einzelnen Sachgebietsleiter. Im Moment haben die Gungoldinger Trachtler 267 Mitglieder.

Ehrungen langjähriger, verdienter Mitglieder waren nach dem Gedenken an die Verstorbenen der erste Tagesordungspunkt, den der Vorsitzende Georg Straus aufrief. Seit 40 Jahren halten dem Verein Fritz Buchberger, Georg Held junior und Elisabeth Schramm die Treue. Noch länger, seit nunmehr 50 Jahren, sind Martin Bauer und Gerhard Rößler zuverlässige Mitglieder. Sie alle wurden mit Urkunde, Anstecknadel und jeweils einem herzlichen Applaus bedacht. Den Anfang der Berichte aus den Sachgebieten machte Vortänzerin Maria Jacob. Sie muss auf zwei aktive Paare derzeit verzichten, hat aber auch neue Volkstanz-Paare hinzugewinnen können und lud alle, die sich für die Volkstänze begeistern, dazu ein, einfach bei einer Probe im Turmhaus zum Schauen und Ausprobieren vorbeizukommen. Die nächste Probe findet am Sonntag, 18. November, um 16.30 Uhr statt. Einen gemeinsamen Bericht hatten Dirndlvertreterin Veronika Kammerbauer und Vorplattler Maximilian Held vorbereitet, gefolgt von Jugendleiterin Annalena Schmidt, die ihr erstes Jahr in diesem Amt sehr erfolgreich abschloss. Inventarwartin Andrea Herzner ist es natürlich wichtig, dass alle in ihrer Tracht immer fesch und ordentlich gekleidet sind und dass alles gut passt. Sie ändere gern etwas, wenn es notwendig ist. Dass ihr die Arbeit ausgeht, das kann man sich bei 68 aktiven Trachtenträgerinnen und Trachtenträgern nicht vorstellen.

Rückschau und Ausblick hielt Theaterleiter Georg Glaßner: Die Proben laufen bereits für das neue Theaterstück. Premiere wird voraussichtlich am 30. Dezember sein. Drei weitere Abendaufführungen folgen dann Anfang Januar. Georg Straus ließ zuerst seine Tätigkeit als Fähnrich Revue passieren und gab dann in seiner Eigenschaft als Vorsitzender einen ausführlichen Rückblick auf das zurückliegende Vereinsjahr. Er wies darauf hin, dass das Turmhaus bereits in vielen Bereichen "auf Vordermann" gebracht worden ist, dass aber immer noch Helfer willkommen sind, wenn die Innenrenovierung weitergeht. Straus bedankte sich bei seinem Stellvertreter Ernst Rößler für dessen vielfältige Hilfen. Ganz besonders erwähnte er den Vereinsmusiker, Ehrenmitglied Otto Lang, der sowohl bei den Proben wie auch bei den Auftritten immer zur Verfügung steht. Die Pflege der Internetseite des Vereins übernimmt derzeit Sebastian Held.