Eichstätt
Digitale Medienwelt in Corona-Zeiten zugänglich

"Onleihe" der Bücherei der Stadt und des St. Michaelsbundes auch für Neueinsteiger

13.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:33 Uhr
Die Bücherei in der Pedettistraße ist derzeit geschlossen - unzugänglich ist allerdings nur das Präsenzangebot. −Foto: Buckl

Eichstätt - Aufgrund der Coronakrise ist die Bücherei der Stadt Eichstätt und des St. Michaelsbundes derzeit geschlossen.

Betroffen davon ist allerdings nur das Präsenzangebot. "Das bedeutet aber keinesfalls, dass unsere Kunden auf das Lesevergnügen verzichten müssen", betont Claudia Forster, die Leiterin der Eichstätter Bücherei in der Pedettistraße: "Denn online können bereits seit November 2015 zahlreiche Medien aus vielen Bereichen ausgeliehen werden - und das an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag".

Im Verbreitungsgebiet des EICHSTÄTTER KURIER gilt dies ähnlich für die katholischen Büchereien in Hitzhofen, und Wettstetten, ab dem 23. April kommt auch Lenting neu hinzu, worauf Ludwig Brandl, der Diözesandirektor des Sankt Michaelsbundes Eichstätt und Leiter der Diözesanstelle für Büchereiarbeit, in einer Pressemeldung aufmerksam, macht.

Wer nun bedauert, sich nicht rechtzeitig als Online-Kunde der Bücherei registriert haben zu lassen, sorgt sich umsonst: Denn aufgrund der aktuellen Situation bietet die Bücherei trotz der gegenwärtigen Schließung abweichend von der bisherigen Praxis an, auch per e-mail oder Anruf neu Mitglied werden zu können!

Im Gespräch berichtet Büchereileiterin Claudia Forster, wie das Angebot derzeit nachgefragt wird und erläutert, wie es funktioniert. Demnach gab es im vergangenen Jahr 2019 bereits 189 Nutzer der Onlineausleihe, die Zahl der Ausleihen über das Onleihe-Portal lag bei 9237, was gegenüber dem Jahr 2018 einen Anstieg von mehr als neun Prozent bedeutete. In den letzten Wochen seit dem Brisantwerden des Themas Corona habe sich "die Nachfrage aber noch nicht merklich verstärkt", weshalb es Forster für ratsam hält, auf das Angebot der Onleihe als Alternative zur herkömmlichen Ausleihe ausdrücklich aufmerksam zu machen.

Was müssen Büchereikunden tun, wenn sie das Angebot nutzen wollen? Für bereits registrierte Kunden ist dies kein Problem: Sie können die Onleihe jederzeit nutzen über die Onleihe-App für IOS oder Android oder über das Portal www. leo-sued. de, zu dem man auch über den Findus-Opac auf der Homepage der Bücherei gelangt. "Und falls die Gültigkeit des Ausweises während der Schließzeit erlischt, kann diese telefonisch oder per Mail verlängert werden: Der Anrufbeantworter der Büchereinummer (08421)905643 werde regelmäßig abgehört, die E-Mail-Adresse lautet mail@buecherei-eichstaett. de. Dabei ist nun besonders wichtig: "Auch für Interessenten, die noch keinen gültigen Ausweis besitzen, kann auf diesem Wege gerne ein Zugang eingerichtet werden! ", betont die Büchereileiterin und fügt hinzu: "Die digitale Medienwelt ist somit in Coronazeiten für jedermann zugänglich! "

 

  Das Eichstätter Angebot der Onlineausleihe ist beeindruckend: Es umfasst mehr als 62000 Medien aus den Bereichen Belletristik, Sachliteratur, Kinder- und Jugend. Zur Verfügung stehen E-Books, E-Audios, E-Magazines, E-Papers, E-Music sowie E-Learning-Kurse.

Auch für technische Fragen steht Claudia Forster mit detaillierten Auskünften bereit - etwa, ob es bestimmte Geräte braucht, um das Angebot nutzen zu können, oder ob der heimische PC reicht? "Für die Onleihe über den PC ist momentan noch die Erstellung einer Adobe ID erforderlich, mit der bis zu sechs Endgeräte autorisiert werden können, etwa ein E-Reader. Bei den neueren E-Readern ist der Umweg über den PC nicht mehr nötig, E-Books - allerdings keine E-Audios - können meist direkt heruntergeladen und auch gelesen werden". Der Amazon-Kindle könne für die Onleihe aber leider nicht verwendet werden, auf ihm seien nur bei Amazon gekaufte E-Books nutzbar. Für die Lektüre von E-Papers und E-Magazines eignen sich am besten PC oder Tablet - zur Auswahl stehen 148 Zeitungen und Zeitschriften; bei Tablets oder Smartphones sei lediglich die Installation der Onleihe-App erforderlich.

Die Kosten für die Nutzung des Angebots sind gering: Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich für Erwachsene auf zwölf, für Familien auf 20 Euro, für Kinder beträgt er sechs Euro - wobei für die kostenlose Onlineausleihe ein gültiger Leserausweis ab 16 Jahren nötig ist. Für die Onleihe entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Unsicherheit gibt es momentan vielleicht auch bei den Nutzern klassischer Medien, die man im Fall der Fälligkeit ja jetzt nicht zurückgeben kann. Hier kann Claudia Forster beruhigen:

"Wer noch Bücher entliehen hat, muss sich nicht um Rückgabefristen sorgen. Die Leihfristen werden automatisch verlängert, Säumnisgebühren fallen während der Schließzeit keine an. " Derzeit ist die Büchereileiterin übrigens damit beschäftigt, den Bestand zu prüfen und veraltete Medien auszusortieren. "Zum anderen werden die neuen Medien ins System eingepflegt und weiterhin Neuheiten aus allen Bereichen eingekauft - damit sich alle kleinen und großen Leser darauf freuen können, wenn die Bücherei - hoffentlich bald - wieder öffnet.

EK