Eichstätt
Corinna Trini ist neue Kreisvorsitzende der FU

Claudia Forster trat nach zwölf Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl an

26.10.2021 | Stand 31.10.2021, 3:34 Uhr
Abschied und Neubeginn mit Blumen und Glückwünschen (von links): MdB Reinhard Brandl, die scheidende Kreisvorsitzende Claudia Forster, die neue FU-Kreisvorsitzende Corinna Trini und Bezirksrat Reinhard Eichiner. −Foto: Preis

Eichstätt - Die neue Kreisvorsitzende der CSU Frauen-Union (FU) heißt Corinna Trini. In der Kreisdelegiertenversammlung in Gaimersheim sprachen die wahlberechtigten Frauen der Eitensheimerin mit 46 von 47 abgegebenen Stimmen das Vertrauen aus. Damit steht der aktuell 591 Mitglieder zählende Kreisverband unter neuer Führung. 

Nach zwölf Jahren ging eine Ära zu Ende: Die Bürgermeisterin von Denkendorf, Claudia Forster, stellte sich als FU-Kreisvorsitzende nicht mehr zur Wahl. "Die heutigen Neuwahlen werden Veränderungen bringen, und das ist gut so, denn die Zeit bleibt nicht stehen", erklärte Forster. Die Kommunalpolitikerin verwies auf die stets konstruktive, vertrauensvolle und menschlich-harmonische Zusammenarbeit im Kreisvorstand während der vergangenen zwölf Jahre.

Forster überreichte den aus dem engen Vorstand ausscheidenden langjährigen Mitgliedern Sigrid Salomon, Renate Mack und Maria Lacher Blumen, die - nicht anwesenden - ebenfalls ausscheidenden Vorstandsfrauen Betty Weitzel-Oeth und Rosemarie Bachhuber werden ihren Blumenstrauß zu einem späteren Zeitpunkt erhalten. Ein Geschenk zum Dank für langjährige Unterstützung gab es weiterhin für Susanne Frank, Monika Huber, Renate Mack, Maria Lacher, Petra Preis, Andrea Gürtner und Doris Schlagenhaufer.

Forster erinnert an zahlreiche Aktionen

Die scheidende Vorsitzende ließ in ihrem Rechenschaftsbericht die erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen der letzten Amtsperiode kurz Revue passieren und zeigte sich zugleich stolz auf die vergangenen zwölf Jahre und damit insgesamt sechs Amtsperioden. "Wir haben Fahrten mit politischen Inhalten angeboten, haben eine Spendenaktion in Eichstätt für Hochwasseropfer aus dem Boden gestampft, haben politische Veranstaltungen zu Bildungspolitik und zur Asylthematik durchgeführt, zu 100 Jahren Frauenwahlrecht oder zu TTIP. Wir haben regelmäßig unsere Landtags- und Bezirkstagskandidaten eingeladen und von ihnen Infos aus erster Hand erhalten", unterstrich Claudia Forster.

Die FU Eichstätt habe sich weiterhin bei der Landesversammlung mit einem eigenen Antrag zur Ausbildungsoffensive bei Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen eingebracht - "und die Unterschriftenaktion zur Mütterrente war uns ein Herzensanlegen", schloss Forster. Sie scheide mit der Vorfreude auf die nächsten Jahre und mit der Gewissheit, dass das neue FU-Kreisvorstandsteam um Corinna Trini den Kreisverband bestens weiterführen werde.

Entscheidung über mehrere Ämter

Der Bericht von Kreisschatzmeisterin Susanne Frank fiel positiv aus, so dass der gesamte Vorstand nach Bericht der Kassenprüferin Wilma Geißler entlastet wurde.

Unter der Wahlleitung von Bezirksrat Reinhard Eichiner erfolgte nach der Wahl der neuen Vorsitzenden Corinna Trini die Wahl ihrer vier Stellvertreterinnen. Dies sind Monika Huber aus Großmehring, Veronika Lukas aus Stammham, Anita Bergmeister aus Gaimersheim und Bettina Birki-Stark aus Wettstetten. Als Schatzmeisterin wurde Susanne Frank vom Gremium wiedergewählt. Als Schriftführerinnen gewählt wurden Doris Schlagenhaufer aus Pförring und Andrea Gürtner aus Denkendorf).

Zu Kassenprüferinnen wurden erneut Wilma Geißler und Silvia Turber (beide Pförring) bestimmt. Zu Beisitzerinnen im Kreisverband wurden gewählt: Cathrin Seidl (Pförring), Gabi Bauernfeind (Eichstätt), Klara Fichtner (Gaimersheim), Maria Bauer (Adelschlag), Christa Blechinger (Kipfenberg), Gertraud Seitz (Beilngries), Hannah-Marie Forster (Denkendorf) und Gerlinde Stark (Wettstetten).

Neue Delegierte für die Bezirksversammlung sind Christine Fuchs, Wilma Geißler, Doris Schlagenhaufer, Andrea Gürtner, Susanne Frank, Maria Lacher, Hildegard Schiesterl, Corinna Trini, Anita Bergmeister, Christa Blechinger, Maria Bauer und Babette Bödewadt. Delegierte für die Landesversammlung sind künftig Monika Huber, Christine Fuchs und Corinna Trini.

pp