Kinding
Claus Pröll bleibt an der Spitze der Kindinger Gartler

Bewährtes Team bei Neuwahlen wird ergänzt durch neue Vorstandsmitglieder

16.10.2021 | Stand 22.10.2021, 3:34 Uhr
Der neu gewählte Vorstand des Gartenbauvereins Kinding mit Claus Pröll (vorne, rechts) an der Spitze. Die Verantwortlichen zogen eine positive Bilanz bei der Jahresversammlung. −Foto: Brandstetter

Kinding - Sechs neue Mitglieder ergänzen das bewährte Vorstandsteam im Gartenbauverein Kinding. Bei den Neuwahlen auf der Jahresversammlung wurde Claus Pröll als Vorsitzender bestätigt, ihm zur Seite steht weiterhin Michaela Herrler als stellvertretende Vorsitzende.

Neu in das Amt der Schriftführerin wurde Monika Mederer gewählt. Sie übernimmt den Posten von Melanie Kaunz. Ebenso neu wurde das Amt des Kassiers besetzt, Tobias Vieracker übernimmt es von Hildegard Sammiller, die als Beisitzerin dem Vorstandsteam erhalten bleibt. Auch als Beisitzer fungieren weiterhin Kathleen Sammiller und Renate Trujillo. Neu ins Team wurden Chris Coyoka, Monika Mahler, Johanna Brandl und Monika Mehringer gewählt. Zu Beginn der Versammlung blickte Vorsitzender Pröll auf die vielfältigen Tätigkeiten und Aktionen der letzten Jahre zurück. Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen prägten diese Zeit. Selbst in Zeiten der Corona-Pandemie fand der Verein Möglichkeiten und Lösungen, erfolgreich Aktionen zu veranstalten.

Auch in diesem Jahr wurden langjährige Mitglieder geehrt. Anton Pröll kann auf eine 25-jährige und Wilhelm Kaunz auf eine 40-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Augusta Hofmann, Waltraud Stumpf, Georg Riedl, Klara Meyer und Waltraud Greiner sind bereits seit 50 Jahren Vereinsmitglieder.

In ihrem Tätigkeitsbericht erinnerte Michaela Herrler in Vertretung der Schriftführerin an die wichtigsten Vereinsaktionen im vergangenen Jahr, etwa die gelungene Adventsfensteraktion oder die Aktion saubere Landschaft. Einen soliden Kassenstand konnte Kassier Hildegard Sammiller vermelden. Bürgermeisterin Rita Böhm dankte dem Verein für die geleistete Arbeit zum Wohle des Ortsbildes. "Kinding hat einen sehr aktiven Gartenbauverein, der sich rührend um die Gestaltung und Pflege des Ortes kümmert", sagte sie. Dass das Miteinander von Gemeinde und Vereinen gut funktionieren könne, zeige ganz aktuell die neu gestaltete Wassertretanlage, die von der Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Gartenbauverein verwirklicht wurde, so Böhm. Die Gemeindechefin informierte die Mitglieder auch über kürzlich umgesetzte Projekte, wie das Insektenhotel am Ortsrand oder das neu erworbene Grundstück an der Schule, welches dem Kindergarten mehr Platz verschafft. Vorsitzender Pröll bat am Ende der Versammlung um Paten für die Pflege von Feldkreuzen und Flächen rund um Kinding und beantwortete Wünsche und Anträge der Gartler.

brg