Rebdorf
Chemie in der Praxis

"MINTmacher"-Initiative an der Knabenrealschule Rebdorf

21.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:55 Uhr
In den Klassen sieben bis zehn werden die neuen Sets im Chemieunterricht eingesetzt. −Foto: Hummel

Rebdorf (EK) Mehr Mittel, um Chemie in der Praxis zu erleben: Die Knabenrealschule Rebdorf erhält von der IRMA (Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.

V. ) über ihre "MINTmacher-Initiative rund 400 Euro. Mit dieser Summe wurden verschiedene Experimentiersets für eigenständige Schülerversuche angeschafft. Diese werden in den Jahrgangsstufen fünf und sechs bereits im MINT-Unterricht eingesetzt, um "den Schülerinnen und Schülern schon frühzeitig die Verknüpfung von Praxis und Experimenten mit dem theoretischen Hintergrund nahezubringen", so Sandra Huger, eine der MINT-Lehrkräfte der Knabenrealschule Rebdorf.

In den Klassen sieben bis zehn sind die Sets dann Teil des Chemieunterrichts, wo sie den Lernenden anschaulich den Vorgang der Destillation beziehungsweise die Zersetzung von Wasser mit Hilfe des elektrischen Stroms verdeutlichen.

"Für die Naturwissenschaften und insbesondere für die Chemie ist es besonders wichtig, motivierte und gut ausgebildete Nachwuchskräfte zu finden. Eine gute Ausstattung an den Schulen ist dabei eine notwendige Grundvoraussetzung", so Elisabeth Hummel, die ebenfalls zum MINT-Team der Knabenrealschule zählt und den Förderantrag eingereicht hat. "Im Namen der Schülerinnen und Schüler bedankt sich die Knabenrealschule noch einmal herzlich bei der MINTmacher-Initiative und insbesondere bei Jutta Adler für die finanzielle Unterstützung. "