Nassenfels
Burschenverein setzt auf Kontinuität

Geringfügige Änderungen im Vorstand in Nassenfels - Spenden verteilt

18.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:35 Uhr
Der Nassenfelser Burschenverein hat seine Führung neu gewählt: Lukas Heigl (von links, Kassier), Stefan Göbel (Beisitzer), Josef Bruglachner (Zweiter Vorsitzender), Michael Graf (Vorsitzender), Lukas Bruglachner (Beisitzer), Markus Köstler (Beisitzer) und Manuel Obermeier (Beisitzer). −Foto: Funk

Nassenfels (fkd) Der Vorstand des Katholischen Burschenvereins Nassenfels wurde in der jüngsten Generalversammlung zum größten Teil im Amt bestätigt.

Michael Graf geht in seine zweite Periode als Vereinsvorsitzender, sein Stellvertreter wird weiterhin Josef Bruglachner sein. Kassier Maximilian Meier stellte sich nicht mehr zur Wahl. An seiner Stelle wird künftig Lukas Heigl über die Finanzen des Vereins die Oberhand haben. Die Protokollführung übernimmt weiterhin Michael Göbel. Vervollständigt wird der Vorstand durch vier Beisitzer: Stefan Göbel und Markus Köstler behielten ihren Posten; für Lukas Heigl, der zum Kassier aufstieg, und Johannes Pellert, der nicht mehr zur Wahl antrat, rückten Manuel Obermeier und Lukas Bruglachner auf.

Bei den Kassenprüfern gab es eine kleine Änderung: Gerhard Murr stellte sich nicht mehr zur Wahl. Anstelle dessen rückte der bisherige Kassier Maximilian Meier ins Amt. Anton Scharf wurde im Amt bestätigt.

Eine kleine Änderung ergab sich auch in der Fahnenabordnung: Manuel Moßburger ist der neue Fähnrich, seine Begleiter sind Peter Pritzl und David Moßburger. Vervollständigt werden sie durch Ersatzmann Thomas Köstler. Höhepunkt des Abends waren erneut die Ehrungen: 1979 - und somit vor 40 Jahren - traten Reinhold Steger und Wendelin Göbel dem Katholischen Burschenverein Nassenfels bei. Dafür wurden sie mit einer Dankurkunde und der Vereinsnadel in Gold ausgezeichnet. Für 25-jährige Vereinstreue wurde Thomas Heckl ebenfalls mit einer Dankurkunde und der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet. Nach der Begrüßung blickte Graf auf das ereignisreiche Vereinsjahr zurück: Neben den kulturellen Veranstaltungen wie der Silvesterfeier, dem Faschingsumzug, dem Kehrausball, den Auftritten der NaFö-Buam, dem Maibaumaufstellen, dem Johannisfeuer, dem Kirchweihball und dem Kickerturnier organisierte der Verein auch viele kirchliche Höhepunkte. Angefangen beim Nikolausdienst in der Marktgemeinde, über den Palmsonntag-Kreuzweg, der ersten Maiandacht mit den Schuttertaler Musikanten und den Kommunionkindern sowie dem Kreuzweg am Palmsonntag, oder auch die Segnung der Fahrzeuge am Gedenktag des heiligen Christophorus. Zudem konnte 2019 mit der Freiwilligen Feuerwehr eine Besichtigung der Brauerei Guttmann organisiert werden. Zum Barthelmarkt in Oberstimm fuhr der Verein mit einem Bus.

Ein Höhepunkt war das Jubiläumsfest des Burschenvereins Anzing bei München, zu dem eine stattliche Delegation anreiste und gemütliche Stunden mit anderen Burschenvereinen verbrachte. Darüber hinaus war die Fahnenabordnung mit dem Vereinsbanner bei verschiedenen kulturellen und kirchlichen Anlässen, wie beispielsweise an Fronleichnam, dem Volkstrauertag oder dem Gottesdienst für alle verstorbenen Mitglieder beteiligt. Im weiteren Verlauf informierte Stefan Göbel stellvertretend für Schriftführer Michael Göbel über die Inhalte der zahlreichen Vorstandssitzungen und Kassier Maximilian Meier legte einen Bericht über die Kassenlage des Vereins ab: Das vergangene Jahr konnte mit einem ordentlichen Plus abgeschlossen werden. Er erklärte zudem, dass der Verein 250 Euro an den Kindergarten und 500 Euro an den Sozialfonds "Nachbar in Not" spendete. Die zweite Spende war das Ergebnis des Nikolausdienstes zuzüglich einer Aufstockung durch den Burschenverein.

Abschließend gab der Vorsitzende Graf noch einen Ausblick auf das anstehende Vereinsjahr, das wieder ähnlich mit traditionellen Angeboten vollgepackt sein wird wie das vergangene.