Denkendorf
Bürgermeisterin Claudia Forster bei Denkendorfer Senioren

26.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:07 Uhr

Denkendorf (wth) Eine Rose mit einer aufgesteckten Perle war das "Honorar" für Bürgermeisterin Claudia Forster, die den Apriltreff der Senioren im Gasthof "Zur Krone" gestaltete.

Seniorenbeauftragter Erich Schaufler kündigte vorweg an, die Bürgermeisterin werde keine Bürgerversammlung halten, sondern hauptsächlich Fragen beantworten. Freilich sprach sie zunächst aktuelle Gemeindethemen an, wie: fehlender Kindergarten, Schule, künftige Seniorenfürsorge, Baugebiete in den Orten mit Vergaberegelungen, Gewerbegebiet mit Limes-Abstandsproblematik, Edeka-Ansiedlung und sonstige Vorhaben.
Dritter Bürgermeister Josef Mosandl war in der Folge mit der Protokollführung beschäftigt. Von den vielen Fragen der 46 Anwesenden wurden jene notiert, die eine Bearbeitung nach sich ziehen. Es ging um schadhafte Radwege, Ringschließung eines Spazier-Waldwegs, Müllauffälligkeiten im Schulhausumfeld, Notwendigwerden eines Ärztehauses, Flächenfraß und dergleichen mehr. Die Bürgermeisterin konnte darstellen, wo und in welchen Bereichen die Gemeinde überhaupt handeln könne. In diesem Zusammenhang lud sie die Senioren ein, sich an der demnächst stattfindenden Diskussion über die Gestaltung der "grünen Mitte" zu beteiligen. Neben den sachlichen Ausführungen hatte sie auch lobende Worte übrig für die Arbeit des Seniorenbeauftragten und dessen Rama-Dama-Truppe sowie für Gerlinde Tischner, die sich um die Schutzengelheim-Grotte kümmert.

Im Vorgriff nannte Schaufler das nächste Thema des Seniorentreffs. Er wird die Verkehrswacht Eichstätt um ein Verkehrssicherheitsgespräch ersuchen.