Zandt
Bruderschaftsfest mit Fahrzeugsegnung

22.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr
Über 40 Fahrzeuge segnete Pfarrer Konrad Weber aus Anlass des Bruderschaftsfests zum heiligen Leonhard in Zandt. Dazu kamen noch die Gefährte zahlreicher Kinder. −Foto: Foto: Wermuth

Zandt (wth) Auf festliche Weise wurde der Jahrestag der Bruderschaft zum heiligen Leonhard in der Pfarrei Zandt begangen.

Schon die Kleinsten waren beim Gottesdienst dabei. Sie zeigten auf spielerische Art, dass aus einem Samenkorn in der Erde Verschiedenes werden kann. Auf den Menschen bezogen hieß es: "Wir sind alle einzigartig, haben die gleiche Würde, sind von Gott gewollt - mit all unseren Stärken und Schwächen. "

Gemeindereferentin Katharina Klein ging in ihren Predigtworten auf Gespräche mit Frauen in der Pfarrei ein, deren Schwerpunkte - von Zusammenhalt über Verständnis bis hin zur Nachbarschaftshilfe - am "Lebensbaum Pfarrei" festgemacht wurden. Pfarrer Konrad Weber ging auf die Geschichte der Bruderschaft, eine der ältesten in der Diözese, ein. Die musikalische Gestaltung hatte der Zandter Männerchor unter der Leitung von Rupert Sendtner übernommen.

Nach dem feierlichen Amt segnete Pfarrer Weber rund 40 Fahrzeuge, vom Roller bis hin zum Schlepper, und auch die Kleinsten mit ihren kindgerechten Gefährten erhielten den Segen. Beim anschließenden Weißwurstfrühschoppen zog Helmut Reichenstetter, in der Pfarrei zuständig für die rund 100 Mitglieder umfassende Bruderschaft, Bilanz. Da der heilige Leonhard ja in erster Linie Pate der Tiere ist, will man im kommenden Jahr am Bruderschaftstag Tiere segnen lassen. Mit einem Gottesdienst hatte der Festtag begonnen, mit einer feierlichen Andacht ging er zu Ende.