Adelschlag
Borkenkäfer: BR drehte im Wald bei Möckenlohe

18.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:20 Uhr
Ein Kamerateam von "Unser Land" war im Landkreis unterwegs, die Sendung wird am Freitag ausgestrahlt. Im Wald bei Möckenlohe gibt es einige Käfer-Verdachtsfälle. −Foto: Stadler, Funk

Adelschlag/Möckenlohe - Die Problematik rund um den Borkenkäfer ist im Landkreis Eichstätt aktuell - nun hat ein Kamerateam von "Unser Land" an verschiedenen Orten für die Sendung gedreht.

Sie wird am Freitag, 29. Mai, um 19 Uhr im Bayerischen Rundfunk (BR) zu sehen sein. Es wird ein Einblick in Holzernte und Schadflächen gegeben.

Zu Wort kommt auch der Vorsitzende der Forstbetriebsgemeinschaft Eichstätt, Hans Stadler. Er sprach im Interview über seine Sorge, dass Waldbesitzer, die keine Rendite mehr bekommen, Maßnahmen zur Verhinderung unterlassen könnten. Die FBG fand schon jetzt Fichten, die der Schädling frisch angebohrt hat, denn der Käfer schwärmt aus, wenn die Temperaturen auf 18 bis 20 Grad klettern. Der Klimawandel begünstigt also die Bedingungen für den Schädling. Befallene Bäume sind an den lichter und gelber werdenden Gipfelbereichen zu erkennen. Zuletzt war das Kamerateam in Möckenlohe am Prielhof unterwegs.

fun