Böhmfeld
Teilnehmerrekord bei Prüfungen

Böhmfelder Feuerwehr zeigt sich auch mit vielen Jugendlichen leistungsstark

05.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:44 Uhr

Die Aktiven der Wehr mit dem Prüferteam und Bürgermeister Alfred Ostermeier (2. von rechts) - Fotos: nie

Böhmfeld (nie) Auf einer Welle der Begeisterung schwimmen derzeit die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Böhmfeld. Vier Gruppen, so viele wie noch nie, traten zur Leistungsprüfung „Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ an. Da alle eifrig die zehn Übungen besucht hatten, blieb jede Gruppe fehlerfrei.

Dazu legten auch 15 Nachwuchskräfte vor Kreisbrandmeister Alexander Heimisch (Gaimersheim) ihre Prüfung ab. Unter den kritischen Blicken der Kreisbrandinspektoren Bernhard Sammiller (Pförring) und Alois Girtner (Kasing) sowie Kreisbrandmeister Heimisch galt es für jede Aktivengruppe, eine angenommene Unfallstelle eines Autos bei Nacht zu sichern und die notwendigen Gerätschaften aus dem Feuerwehrfahrzeug zu holen, aufzubauen und in Betrieb zu nehmen, um Verletzte bergen zu können. Dies klappte alles in der vorgegebenen Zeit.

Die Jugendlichen mussten Schläuche ausrollen und einfache Knoten knüpfen. Dazu galt es, einen Verletzten in der stabilen Seitenlage zu lagern und einen Notruf abzusetzen. Außerdem musste ein Wasseranschluss mit einem Standrohr hergestellt werden. Auch hier klappte alles bestens.

Kreisbrandinspektor Sammiller lobte bei der Abschlussbesprechung den großen Einsatz aller Beteiligten und er bedankte sich bei den Ausbildern für ihre Arbeit. Auch Bürgermeister Alfred Ostermeier lobte die Wehr als ein Markenzeichen für den Ort. Das große Interesse der Jugend zeige den richtigen Weg in die Zukunft.

Bei den Aktiven schafften Anton Bauer, Anna, Gabriele und Michael Hackner, Jenny Hartwiger, Ferdinand Laumeyer, Stefan Mutz, Bernd Nadler, Manuel Ostermeier, Joachim Skwara, Christian Stark, Josef Stelz und Karl Strauß die Stufe Bronze. Beim zweiten Antreten erreichten Norbert Graf, Manuel Pfaller und Richard Sterzl die Stufe Silber. Für dreimalige Teilnahme gab es für Konrad Bauer, Michael Bauer, Fabian Boyda, Jürgen Nadler, Michael Neumeyer, Klaus Regensburger, Martin Schießl, Dominik Schipper und Stefan Spressler die goldene Medaille.

Bei der Jugend nahmen Michael Bauer, Daniel Buchner, Felix Bussinger und Marie Hackner das erste Mal überhaupt teil und erhielten die Jugendflamme in Bronze. Andreas Escherle, Johanna Fischl, Laura Hoffmann, Lena und Marco Mutz, Marco Nadler, Sophie Ostermeier, Markus Schäfer, Simon Schießl, Maximilian Strehler und Fabian Weiß erreichten die zweite Stufe in Silber.