Böhmfeld
Neue Kommandanten bei der Böhmfelder Wehr

Die Vereinsführung hat sich ebenfalls neu aufgestellt Klaus Regensburger 43 Jahre aktiv dabei

19.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:18 Uhr

Auch Ehrungen standen bei der Jahresversammlung der Böhmfelder Feuerwehr auf dem Programm. - Foto: Nieberle

Böhmfeld (EK) Einen Generationenwechsel gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Böhmfeld. So wurden neue Kommandanten gewählt, und auch die Vereinsführung wurde bis auf den Vorsitzenden neu aufgestellt.

Kommandant Klaus Regensburger, der in der Jahresversammlung zum letzten Mal Rechenschaft ablegte, berichtete zunächst von den üblichen zwölf Übungen und von acht weiteren, die für die Leistungsprüfungen notwendig waren. 21 Personen nahmen daran teil und bestanden in verschiedenen Prüfungsstufen. 599 geleistete Stunden fielen dabei an.

16 technische Hilfeleistungen gab es 2015 im Ort und in der Umgebung. Die häufigsten dabei waren die Beseitigung von Ölspuren und von Sturm- und Schneebruchschäden. Ein Holzstapel-, ein Motorrad- und ein Flächenbrand wurden gelöscht. An zwei Tagen sicherte die Wehr ein Stockcar-Rennen. 421 Einsatzstunden wurden insgesamt geleistet. Zwei Gruppen waren zur Fortbildung im Brandhaus, dazu nahmen Feuerwehrleute in Gaimersheim an der Truppmann-Ausbildung teil. 225 Stunden Einsatz bedeutete dies für die Teilnehmer. Insgesamt, so Regensburger, wurde die stolze Zahl von 1280 Stunden Einsatzzeit eingebracht.

Die Jugendgruppe, so deren Leiter Stefan Spressler, hat 17 Mitglieder, darunter sieben Mädchen. 24 Übungen haben sie absolviert. Der Wissenstest brachte sieben goldene und drei silberne Medaillen. Ein großer Erfolg war die Teilnahme am Jugendfeuerwehrtag in Schelldorf.

Für den Feuerwehrverein berichtete Vorsitzender Konrad Bauer von 203 Mitgliedern, darunter 16 Jugendliche unter 18 Jahren. 41 Aktive stehen für Einsätze zur Verfügung.

Bürgermeister Alfred Ostermeier zeigte sich mit der Arbeit der aktiven Wehr und des Vereins sehr zufrieden. Die Gemeinde habe im vergangenen Jahr 40 000 Euro für die Feuerwehr aufgewendet. So wurde die Wehr zusätzlich für den Digitalfunk ausgerüstet, eine Wärmebildkamera angeschafft und die holprige Zufahrt zum Feuerwehrhaus neu gepflastert. Einen besonderen Dank sprach Ostermeier dem scheidenden Kommandanten Klaus Regensburger für 43 aktive Jahre in der Böhmfelder Wehr aus. Zwölf Jahre agierte er als Kommandant, ebenfalls zwölf Jahre als zweiter Kommandant. Elf Jahre war er zweiter Vorsitzender des Vereins und 15 Jahre Fahnenträger. Auf Regensburger, so Ostermeier, "war Verlass, er war immer einsatzbereit und hat zugepackt, wenn Hilfe notwendig war". Zum Dank erhielt er einen Urlaubsgutschein für das Feuerwehrerholungsheim. Außerdem durfte er seinen Kommandantenhelm mitnehmen.

Ostermeier leitete auch die Neuwahl: Jürgen Nadler, bisher Stellvertreter, wurde für die kommenden sechs Jahre zum neuen Kommandanten gewählt. Sein Stellvertreter wurde Stefan Spressler.

Vorsitzender des Vereins bleibt Konrad Bauer. Alle übrigen Posten mussten neu besetzt werden. Zweiter Vorsitzender wurde Thomas Nadler, Kassier Manuel Kleber und Schriftführer Christian Stark. Als Beisitzer fungieren Jakob Grad und Michael Strehler junior. Bei den Wahlgängen gab es keine Gegenstimmen. Die Kasse prüfen weiterhin Seraphina Regensburger und Johann Schimmer.

Kreisbrandrat Martin Lackner (Stammham) sah die Wehr in Böhmfeld auf einem guten Weg, vor allem durch die intensive Jugendarbeit. Er zeichnete Klaus Regensburger mit dem silbernen Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbands aus. Auch Kreisbrandmeister Alexander Heimisch (Gaimersheim) lobte die Einsatzbereitschaft der Böhmfelder Wehr. Gut geklappt habe hier auch die Einführung des Digitalfunks. 2016 steht für die Wehr wieder die Inspektion an.

Mehrere Mitglieder des Vereins wurden schließlich durch den Vorsitzenden geehrt: 25 Jahre sind Bernd Nadler, Thomas Gratzer und Peter Hutter dabei. 40 Jahre gehören Johann Fischl, Martin Nadler, Simon Neumeyer, Karl-Heinz Nieberle, Karl Schneider und Manfred Schneider dem Verein an.