Böhmfeld
Hitze machte der Feuerwehr zu schaffen

Dennoch erfolgreiche Leistungsabnahme in Böhmfeld

13.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:04 Uhr

Alle Teilnehmer, die Prüfer und Bürgermeister Alfred Ostermeier freuten sich über das erfolgreiche Abschneiden. - Foto: nie

Böhmfeld (nie) Eine intensive Vorbereitung mit zwölf Übungen, geleitet von Kommandant Klaus Regensburger und seinem Stellvertreter Jürgen Nadler, hatten drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Böhmfeld hinter sich, als sie zur Leistungsprüfung auf dem Schulgelände antraten. Unter den Blicken der Kreisbrandinspektoren Bernhard Sammiller (Pförring) und Alois Girtner (Kasing) sowie Kreisbrandmeister Alexander Heimisch (Gaimersheim) ging es um das richtige Verhalten einer Gruppe im Löscheinsatz.

Es galt Löschleitungen aufzubauen und einen Saugeinsatz zu demonstrieren.

Besonders erfreut zeigte sich Sammiller zu Beginn, da eine Gruppe aus jungen Leuten erstmals zu einer Leistungsprüfung antrat. „Hier baut Böhmfeld wieder ein Stück an der Zukunft der Wehr.“

Allen drei Gruppen machte die Hitze erheblich zu schaffen. Dies war vor allem bei der dritten Gruppe mit erfahrenen Wehrmännern zu bemerken, denen doch einige Flüchtigkeitsfehler unterliefen. Aber alle Gruppen konnten die Prüfungen erfolgreich absolvieren.

Die erste Stufe in Bronze erreichten Anna und Kathrin Hackner, Manuel Kleber, Thomas Nadler, Christian Stark, Fabian Weiß, Max Strehler und Markus Schäfer. Die Stufe in Silber erreichten Gabi Hackner, Manuel Ostermeier, Joachim Skwara und Karl Strauß. Das Abzeichen in Gold erhielten Thomas Bauer, Fabian Bojda, Jürgen Nadler, Dominik Schipper, Stefan Spreßler und Richard Sterzl. Die höchstmögliche Stufe in Gold/Rot schafften Konrad Bauer und Norbert Graf. Michael Bauer junior und Michael Hackner junior unterstützten die Gruppen.