Böhmfeld
1200 Dienststunden geleistet

Böhmfelder Feuerwehr war sehr fleißig – Michael Schödl Ehrenvorsitzender

29.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:33 Uhr

Die geehrten Mitglieder der Böhmfelder Wehr mit dem scheidenden Kreisbrandmeister Josef Knabl (links) und Bürgermeister Alfred Ostermeier (rechts). - Foto: nie

Böhmfeld (EK) Auf ein arbeitsreiches Jahr mit vielen Einsätzen und Aktivitäten blickte die Freiwillige Feuerwehr Böhmfeld in ihrer Jahresversammlung zurück. Der Höhepunkt dabei war im Herbst die Inbetriebnahme eines neuen Mehrzweckfahrzeugs.

Kommandant Klaus Regensburger berichtete von zwölf Pflichtübungen. Mit der Teilnahme der Aktiven zeigte er sich sehr zufrieden. Weitere 18 Übungseinheiten gab es für die Leistungsprüfung, die schließlich alle 20 Teilnehmer problemlos bestanden. Weiterbildungen im Atemschutz, im Funk und in den Unfallverhütungsvorschriften wurden gut besucht. 13 Mal musste die Wehr zu technischen Hilfeleistungen in und um Böhmfeld ausrücken, was bestens bewältigt worden sei. Auch die Überprüfung der Wehr in der Brandschutzwoche mit einer Gemeinschaftsübung in Lippertshofen wurde ohne Probleme bewältigt. Mehrere Aktive besuchten Fortbildungslehrgänge, die alle bestanden wurden. Insgesamt, so Regensburger, wurden 1200 Dienststunden geleistet.

Auch Vereinsvorsitzender Konrad Bauer zog eine positive Bilanz. Angestiegen ist die Mitgliederzahl auf 164, dazu kommen noch zwölf Jugendliche. 35 Aktive bestreiten die Einsätze. Das Maibaumaufstellen, die Florianswallfahrt in Buxheim, der Besuch auswärtiger Feuerwehrfeste sowie die Teilnahme an allen örtlichen Festen waren Teil des geselligen Lebens. Das trotz schlechten Wetters gut besuchte Weinfest und die Teilnahme am Ferienprogramm zeigten die Verbindung zur Bevölkerung.

Höhepunkt war die Übergabe des neuen Mehrzweckfahrzeugs an die Wehr mit einem Festakt und einem Aktionsnachmittag mit zahlreichen Vorführungen. Als sehr erfreulich sah Bauer das daraus entstandene Interesse von Jugendlichen und Kindern an der Mitarbeit in der Wehr.

Kassier Josef Bauer legte den Kassenbericht vor. Im abgelaufenen Jahr gab es wieder ein Defizit, das vor allem durch die Beschaffung eines Anhängers für das neue Fahrzeug entstand.

Kreisbrandmeister Josef Knabl aus Gaimersheim dankte der Wehr für ihren hervorragenden Dienst für die Gemeinschaft. Er sah es als wichtige Aufgabe an, das Interesse der Jugend zu fördern und mit großem Einsatz zu nutzen. Knabl beendet nun seine Dienstzeit als Kreisbrandmeister. Für die stets angenehme Zusammenarbeit und die jederzeit bewiesene Kompetenz bedankten sich Bauer für den Verein und Bürgermeister Alfred Ostermeier für die Gemeinde mit Geschenken.

Der Bürgermeister zeigte sich erfreut über die sehr gute Arbeit der Feuerwehr im abgelaufenen Jahr. Es sei ein beruhigendes Gefühl, dass der Brandschutz sichergestellt ist und die technischen Hilfeleistungen in guten Händen sind. Das Geld für das neue Fahrzeug und den neuen Satz Rettungsschere und Spreizer sei gut angelegt. Für heuer ist der Austausch der Tore des Feuerwehrhauses und die Beschaffung von Geräten für den Digitalfunk vorgesehen.

Mit einer besonderen Ehrung wurde die Arbeit von Michael Schödl gewürdigt, der 24 Jahre dem Vorstand angehörte und zwei große Jubiläumsfeste organisierte. Schödl wurde deshalb zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Geehrt für 40 Jahre aktiven Dienst und Vereinszugehörigkeit wurde Kommandant Klaus Regensburger. 40 Jahre gehören Josef Dieling, Willi Spreßler und Johann Schimmer dem Verein an. 25 Jahre sind Bernhard Schimmer, Peter Stampfer und Michael Escher dabei.

Obwohl in Germering wohnhaft, leistet Thomas Bauer weiterhin gute Arbeit in Böhmfeld, vor allem im Funkbereich. Dafür erhielt er als Dank ein Geschenk des Vereins.

Einstimmig geändert wurde von den Mitgliedern die Satzung, um Kinder ab acht Jahre in die Kinderfeuerwehr aufnehmen zu können. In welchem Alter der Eintritt genau erfolgen kann, wird der Vorstand noch beschließen.