Eichstätt
Blick über den Tellerrand hinaus

20 Schüler der Berufsschule Eichstätt nahmen wieder am Erasmus-Projekt in London teil

17.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:37 Uhr
20 Absolventen der Berufsschule konnten sich zusammen mit Schulleiter Wendelin Ferstl (2. von links) und Landrat Anton Knapp (links) doppelt über ihre Abschlusszeugnisse freuen. Sie erhielten für ihre Teilnahme am Erasmus-Plus-Programm in London ein Zertifikat der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer, den "Europass" und das Zeugnis "Kaufmann/Kauffrau International". −Foto: Schreiner

Eichstätt(ddk) Erfolgreich haben auch in diesem Jahr wieder 20 Auszubildende der Staatlichen Berufsschule Eichstätt ihre Prüfungen am European College of Business and Management (ECBM) in London abgelegt.

Im Rahmen der Entlassfeierlichkeiten in der Berufsschule überreichten Schulleiter Wendelin Ferstl und Landrat Anton Knapp den Teilnehmern das Zertifikat der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer London, das Teilnehmerzertifikat des ECBM und den Europass. Nach ihrer Ausbildung werden alle Teilnehmer zusätzlich das begehrte Zeugnis mit dem Titel "Kaufmann/Kauffrau International" (KIC) erhalten, das von der deutsch-englischen Handelskammer und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag verliehen wird.
"Our business is our future" - unter diesem Motto berichteten die Absolventen Peter Kunz, Sebastian Spiegel, Regina Schmidmeir und Vanessa Neumeier von ihren Erfahrungen während ihres dreiwöchigen Aufenthalts in London. Ein strenges Auswahlverfahren, zwei Vorbereitungstreffen sowie ein Online-Sprachkurs hatten im Vorfeld stattgefunden, bevor die 20 Berufsschüler sich im April 2018 auf die Reise nach England machten. Zusammen mit 300000 anderen Pendlern jeden Morgen per Underground zu dem im Zentrum Londons gelegenen College zu fahren, in einer englischen Gastfamilie zu wohnen und die unterschiedlichen Lebens- und Essensgewohnheiten kennenzulernen - das waren nur einige der eindrücklichen Erlebnisse der jungen Schüler.

Am ECBM selbst, einem international gut vernetzten Business-College mit rund 1250 Studenten, erwartete die aus den Bereichen Außen- und Großhandel sowie Büromanagement kommenden Auszubildenden ein straffes Lehrprogramm, wie die vier Absolventen erläuterten: Montag bis Freitag Sprachunterricht, Vorträge, vielfältige Exkursionen zu Betrieben, Wirtschaftseinrichtungen und Londoner Sehenswürdigkeiten - alles in englischer Sprache. Zum Abschluss gab es dann Prüfungen über internationale Wirtschaftsfragen, Großbritannien und London sowie auch einen eigenen mündlichen Vortrag zu einem ausgewählten Thema. Das Erfreuliche: Alle Eichstätter Prüflinge bestanden das Abschlussexamen.
Doch auch das Vergnügen kam nicht zu kurz: Ausflüge zu herausragenden Sehenswürdigkeiten von London, Museums-, Musical- und Fußballstadienbesuche sowie unvergessliche Erlebnisse wie ein Besuch in Brighton und Windsor waren weitere Höhepunkte des Erasmus-Aufenthalts im April und Mai 2018.
Ferstl und Knapp gratulierten den 20 Teilnehmern zu ihrem besonderen Zertifikat, aber auch zu ihrem Mut, sich auf die vielfältigen, teilweise unbekannten Herausforderungen der Weltstadt London einzulassen. Ferstl dankte auch Lehrerin Kathrin Husterer für die federführende Organisation des Aufenthalts und weiteren Lehrkräften für die Begleitung der Schüler vor Ort.
Die am ECBM angebotenen Kurse und Exkursionen wurden speziell für kaufmännische Auszubildende entwickelt, um deren Betriebskenntnisse, Betriebserfahrungen und Sprachkenntnisse zu verbessern. Bereits zum dritten Mal waren Eichstätter Berufsschüler auf Betreiben der beiden Organisatorinnen Kathrin Husterer und Pamela Kolmer ausgesucht worden, um an dem Erasmus-Projekt, das auch durch ein Programm der Europäischen Union gefördert wird, teilzunehmen. Der nächste Aufenthalt für die kaufmännischen Auszubildenden in London findet im Mai statt.