Eichstätt
Bewegung auf dem Parkett

Festlicher Herbstball des Eichstätter Tanzclubs zum 30-jährigen Bestehen

18.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
  −Foto: Michael Schmidpeter

Eichstätt (EK) Mit einem wahren Feuerwerk an Tanz und Einlagen hat der Eichstätter Tanzsportclub im Rahmen eines festlichen und an Höhepunkten reichen Herbstballs sein 30-jähriges Jubiläum gefeiert.

Einen würdigen Rahmen gaben 35 Tanzpaare des Clubs diesem Anlass und eröffneten den Ball mit einer Polonaise und anschließender Formation, in der Elemente aus Wiener Walzer, Tango und Cha Cha zu einer fetzigen Choreographie verbunden wurden.

Im fast ausverkauften Stadtsaal dankte der Vorsitzende Wolfgang Riffelmacher in seiner Begrüßung der Eichstätter Faschingsgesellschaft und Pro Eichstätt für die organisatorische Unterstützung des Balls im Vorfeld und allen Anwesenden für das zahlreiche Erscheinen.

Der Leiter der MFL Bigband aus Lauf bezeichnete die Musiker selbst launig als Haus-und-Hof-Band des ETC, begleiten sie doch seit Jahren auch die vom ETC organisierten Schultanzkurse mit ihrer Tanzmusik auf höchstem Niveau. So war es kein Wunder, dass den gesamten Abend die Tanzfläche belebt war mit einem tanzfreudigen und bestens gelaunten Publikum. Selbst beim Paso Doble, bei dem sich gewöhnlich die Tanzfläche sehr schnell leert, blieb diese sehr zum Erstaunen der Musiker gut gefüllt.

An diesem Abend wurde jedoch nicht nur getanzt, auch Nichttänzer kamen durch das im Stundentakt präsentierte beeindruckende Rahmenprogramm auf ihre Kosten.

Den Beginn machte die sechsköpfige Formation "The Voice Connection" mit ihren faszinierend präzisen und pfiffigen A-capella-Liedern. Die Gruppe um die beiden Eichstätter Thomas Klaschka und Conny Sendtner begeisterte das Publikum, das die Sänger nicht ohne eine Zugabe entließ.

Gänsehautfeeling war beim nächsten Höhepunkt angesagt: Die "Cool Girls" aus Pförring zeigten vertikale Tanzakrobatik am Tuch mit beeindruckender Körperbeherrschung. Was die beiden jungen Damen an langen Tüchern in schwindelnder Höhe an Figuren präsentierten, war atemberaubend und wurde vom staunenden Publikum im Saal mit lang anhaltendem Beifall belohnt.

Im tänzerischen Höhepunkt des Abends brillierte Valerie Hense mit ihrem Partner Falcon in einer zweiteiligen Latein-Show und zeigte, dass sie nicht umsonst eine sehr erfolgreiche Turniertänzerin ist. In Eichstätt hat sie als ehemalige und auch aktuelle Trainerin des Prinzenpaars der FGE eine feste Fangemeinde.

In einer eigens für den Abend einstudierten, mit vielen unterhaltsamen, auch schauspielerischen Elementen gespickten Show wurden zunächst Samba und Cha Cha vom Feinsten auf die Tanzfläche gezaubert. Im zweiten Teil konnte man dann Rumba und Jive bewundern. In höchster tänzerischer Körperbeherrschung und Tanztechnik versprühte das Paar schier greifbare Lust an Tanz und Bewegung.

Mit DJ Ben Taylor nahm der Ball dann nach Mitternacht noch einmal richtig Fahrt auf und bot vor allem dem jungen Publikum Gelegenheit, von der Tanzfläche Besitz zu ergreifen, ehe eine lange Ballnacht zu Ende ging, die den Eichstätter Tänzern noch lange in Erinnerung bleiben wird.