Eichstätt
Betrug im Internet

10.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:54 Uhr

Eichstätt (EK) Zwei Fälle von Internetbetrügereien sind am Donnerstag bei der Polizeiinspektion Eichstätt angezeigt worden.

Beim ersten Fall hatte sich, wie die Polizei mitteilte, ein 29-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt vor knapp drei Wochen auf einer Internetseite eine "Go-Pro" Kamera bestellt und diese anschließend per PayPal bezahlt. Hierfür überwies er knapp 300 Euro. Die Kamera wurde jedoch nicht geliefert. Mehrere Nachfragen beim Verkäufer verliefen erfolglos, er erhielt keine Antwort mehr. Daher entschloss er sich, Anzeige zu erstatten. Ebenso erging es einem 59-Jährigen, ebenfalls aus dem Landkreis Eichstätt. Dieser hatte vor über einem Monat über ein bekanntes Internetauktionshaus eine Waschmaschine im Wert von 600 Euro ersteigert. Unmittelbar, nachdem er den Zuschlag erhalten, überwies er laut Polizei das Geld. Die Waschmaschine wurde jedoch bis zum heutigen Tag nicht geliefert. In beiden Fällen ermittelt die Polizeiinspektion Eichstätt nur wegen "Warenbetrug".