Zandt
Besuch bei der Partnerfeuerwehr

Freiwilligen Feuerwehr Zandt zu Gast im gleichnamigen Zandt im Landkreis Cham

02.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:09 Uhr
Die oberbayerischen Zandter stellten sich im oberpfälzischen Cham zum Gruppenbild auf. −Foto: Knittel

Zandt (knh) Ein ungewöhnlicher und freudiger Anlass war Grund für 25 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Zandt (Gemeinde Denkendorf) ihre Partnerfeuerwehr im gleichnamigen Zandt im Landkreis Cham zu besuchen.

Die Partnerfeuerwehr war bereits seit 2018 damit beschäftigt, zusammen mit der Gemeinde Zandt im Landkreis Cham ein neues Feuerwehrhaus zu errichten, als am 27. Januar 2019 das bisherige Gerätehaus ein Opfer der Flammen wurde. Zwei Fahrzeuge sowie zahlreiche Schutzkleidungen konnten noch ins Freie gebracht werden. Ein Zutritt zur Bauhofhalle, dem Stellplatz eines LF 16, wurde jedoch ein Opfer der Flammen. Beim Brand des Gerätehauses wurde neben dem Inventar an Gerätschaften und der bereits gelagerten Ausstattung für das neue Gerätehaus eben auch das LF 16 vernichtet.

Ungeachtet dieses Verlustes wurde das neue Feuerwehrhaus fertiggestellt. Ein Gebäude, das mit den neuesten technischen Ausstattungen sowie einigen besonderen Vorteilen für die Feuerwehrdienst leistenden Kameradinnen und Kameraden versehen ist. Die Übergabe und Einweihung des neuen Gebäudes war in Zandt (Landkreis Cham) Anlass für ein dreitägiges Fest. Zur Festeröffnung mit dem Einzug der örtlichen Vereine kam nun Besuch aus Zandt. Die oberbayerischen Zandter zogen mit den örtlichen Vereinen in das Festzelt und wurden dort sehr herzlich begrüßt. Die Feuerwehr im Landkreis Cham zeigte dann den Kameraden aus dem Landkreis Eichstätt in einer exklusiven Führung ihr neues Haus. Dabei kamen die Oberbayern aus dem Staunen nicht mehr heraus. Immer wieder kam die Aussage: "Hier wurde nicht gekleckert, hier wurde deutlich geklotzt. "

Zur Erinnerung an die Einweihung des neuen Gerätehauses und des Partnerbesuches überreichten der Vorsitzende Thomas Vogl und der stellvertretende Vorsitzende Christian Klein aus Zandt Obb im Rahmen des Festprogrammes einen Jurastein mit Gravur. Die Feuerwehrleute, die sich teils schon seit längerer Zeit aus den jeweiligen Gegenbesuchen kennen, tauschten dann ihre Episoden aus. Insgesamt war der Ausflug in den Bayerischen Wald wieder eine gelungene Veranstaltung der Zandter Feuerwehr.