Eichstätt
Berufsschulfamilie verabschiedete Landrat Anton Knapp

14.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:57 Uhr
Ein wunderschönes Handwerksstück aus Holz und Metall - einen Ruhesitz für den Ruhestand - konnte der im Mai aus dem Amt scheidende Landrat Anton Knapp als Geschenk für die langjährige Unterstützung der Berufsschule entgegennehmen. −Foto: Kusche

Eichstätt - Für seinen Einsatz für die Berufsschule, die umfassende Unterstützung verschiedenster Projekte und beim Erhalt und Ausbau der Berufsschule dankte Schulleiter Wendelin Ferstl Landrat Anton Knapp in einer eigenen Rede.

Angesichts der letzten offiziellen Abschlussfeier, der Knapp auf Grund seines bevorstehenden Ruhestands zusammen mit Absolventen, Eltern, Lehrern und Ausbildern beiwohnte, hatten Ferstl und sein Kollegium eine Überraschung für den Landrat vorbereitet.

Auf der Bühne durfte Knapp sich in einen wunderschönen selbst gefertigten Stuhl setzen. "Wir hoffen, dass Sie im Ruhestand oft Zeit finden, in diesem Stuhl zu sitzen und zu lesen oder Pläne für Unternehmungen und Urlaube zu machen", wünschte Ferstl dem sichtlich erfreuten Landrat bei der Geschenküberreichung. Der Stuhl mit einem Metallrahmen und einem Sitz aus Holz war von Fachlehrer Christian Bittl aus der Metallabteilung und Fachlehrer Felix Scheickl aus der Holzabteilung in Zusammenarbeit mit der Firma Weitner gefertigt worden.

In seiner Ehrung blickte Ferstl zurück auf die fast zwölfjährige Amtszeit Knapps, während der die Berufsschule in allen Situationen auf die Unterstützung des Landrats habe bauen könne - bei der Grundsatzentscheidung im Kreistag über den Erhalt der Berufsschule und beim Umbau des Burgbergs als Campus, in der Phase der Überzeugungsarbeit beim Bürgerbegehren oder wenn es darum ging, die Förderung von Inklusionsprojekten, die Vorfinanzierung der Klassen berufsschulpflichtiger Asylbewerber und die Doppelausbildung im kaufmännisch-gewerblichen Bereich zu realisieren.

Für diesen unermüdlichen Einsatz für die Berufsschule sprach der Schulleiter dem Landrat seinen Dank aus. Mit Blick auf das Geschenk der Berufsschule schloss Ferstl: "Wir wünschen Ihnen nun vor allem Gesundheit, Entspannung, Zufriedenheit und natürlich Baustellen daheim oder bei den Kindern, denn dann geht es Ihnen richtig gut! "

ddk