Walting
"Bei Sang und Spiel sich laben"

Hebauf für Kneipp-Kinderhaus St. Johannes in Walting

02.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:50 Uhr
Viele Besucher wollten bei der Hebauffeier im künftigen Waltinger Kneipp-Kinderhaus St. Johannes dabei sein. −Foto: Gabler

Walting - Wie es Sitte und Brauch ist, wurde beim neuen Kneipp-Kinderhaus St. Johannes mit Gemeindesaal in Walting nach althergebrachter Tradition Hebauf gefeiert.

Den Richtspruch sprach Zimmerermeister Felix Bohndorf aus Kulmbach: "Einen Kindergarten sollte man haben, so schön wie jedes andere Haus. Wo bei Sang und Spiel sich laben die Kinder in Ergänzung zu dem Elternhaus. Die Betonbauer und die Zimmerleut - sie haben keine Mühe gescheut. Ein Kinderlachen froh und rein, voll Übermut und Innigkeit, soll immer hier zu hören sein - von heute an für alle Zeit. "

Bürgermeister Roland Schermer erinnerte in seinem Grußwort an den Spatenstich für den Neubau vor acht Monaten und versprach, dass das Kinderhaus aus heutiger Sicht in weiteren acht Monaten voll im Betrieb sein werde. Er begrüßte nicht nur eine große Besucherschar, sondern auch die Verantwortlichen der Architekturbüros, der Fachbüros, der Vertreter der Bau- und Handwerkerfirmen, der Kindergärten im Gemeindebereich sowie der Umweltschule. Schermer wies auch auf den Beginn des Vorhabens hin mit der Bedarfsfeststellung im Herbst 2017 mit zwei vorgeschalteten Workshops und Besichtigungen mehrerer Einrichtungen in Nachbarkommunen. Danach entschied sich der Gemeinderat für diesen Neubau in direkter Nachbarschaft zur Umweltschule.

Schermer betonte, dass dieses neue Domizil nicht nur den Kindergartenkindern zugutekommt. Gerade der neue Gemeindesaal biete künftig zahlreiche Möglichkeiten für die Einwohner. Und das Wichtigste: "Der gesamte Neubau wird barrierefrei sein. Mit diesem zukunftsweisenden Projekt investieren wir in die Zukunft unsere Kinder und von uns allen. " Die Baumaßnahme sei voll im Terminplan, und die Kosten würden nach jetzigem Stand sogar geringer ausfallen als geplant.

Oliver Fischer vom zuständigen Architekturbüro aus Stuttgart erläutere Einzelheiten zum Bau. Beim Rundgang meinte er unter anderem, dass das Gebäude schön in die Landschaft integriert worden sei.

hpg