Preith
Begeisterndes Bergfestival in Preith

Das Kultur OpenAir mit Kabarettist Stefan Otto war ausverkauft

14.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:24 Uhr
Hans-Peter Schneider
In wunderbarem Ambiente trat am vergangenen Samstag der niederbayrische Musikkabarettist Stefan Otto auf dem Bergfestplatz in Preith auf und begeisterte das Publikum −Foto: Foto: Schneider

Preith (EK) Einen wunderbaren Kabarettabend mit Stefan Otto erlebten die knapp 300 Besucher auf dem Bergfestplatz in Preith. In herrlichem Ambiente eingerahmt vom fantastisch illuminierten Bäumen und Sträuchern zeigten sich alle Besucher begeistert von der zweiten Auflage des Kultur- Open-Airs.

Aus Moosthenning in Niederbayern war Stefan Otto angereist und hatte ein abwechslungsreiches Repertoire an Liedern im Gepäck. Mit seinem Start-Song "Griaß God" begrüßte er nicht nur das Publikum standesgemäß, sondern schaffte er es von Beginn an, durch seine freundliche, verschmitzte Art die Zuschauer für sich zu gewinnen. Sofort stiegen sie auf seine Interaktionsaufforderungen ein, zum Beispiel, als er Fragen nach Helene-Fischer-Fans oder dem heimischen Thermomix stellte.

Jedes seiner Lieder steigerte die Stimmung und die Lacher und es wurde schnell klar, warum der Kabarettist aus Niederbayern überall vor ausverkauften Häusern spielt. Er versteht es, das Publikum dort abzuholen, wo es steht, und begeistert mit seinen Themen aus dem Alltag. Vor Lachen kaum mehr zu halten waren die Zuschauer, als er mit einer Russenmütze auf dem Kopf über die Bedeutung von Wodka sinnierte oder in einem Bananenkostüm über die Folgen von zu hohem Bananenkonsum nachdachte.

Im zweiten Teil seiner Show spielte er sich förmlich die Finger wund und reihte einen "Brüllersong" an den nächsten. Besonders hat er hier auf bekannte Melodien mit neuen, bayrisch-komödiantischen Texten gesetzt - ein Rezept, das voll aufging. Mit Hits wie "Gwand hamma mehra", "Weil i zitta" oder "Als mir der Karl einen Gummi bot" reihte er einen Lacher an den nächsten und ließ den Besuchern kaum Zeit zum Atem holen. Zusätzlich zu seinen lustigen Texten und Gesang zeigte sich Otto auch noch an den Instrumenten extrem flexibel und spielte von Gitarre über Keyboard bis hin zu Mundharmonika oder sogar einer Art umgebauten Waschbrett zahlreiche Instrumente.

Verstärkt wurde die Show durch die fantastische Atmosphäre auf dem Preither Bergfestplatz, einem herrlichen Platz im Grünen am Ortsrand. Viele Monate zuvor hatte der Aufbauleiter der Preither Schlüssllochluara, Tobias Fischl, zusammen mit etlichen Helfern den sonst eher selten genutzten Platz wieder gehegt und gepflegt, ausgeschnitten und hergerichtet. Diese Arbeit hat sich am vergangenen Samstag ausgezahlt. Vor allem bei Einbruch der Dunkelheit wurde die Atmosphäre durch die zahlreichen illuminierten Sträucher und Bäume zauberhaft und es ist ein wahrer "Kulturkessel" entstanden. Bis in die Nacht hinein wurde danach an der Bar weitergefeiert. Das zweite Preither Bergfestival war somit eine rundum gelungene und bis in kleinste Details - es gab beispielsweise auch Autan oder kleine Getränketischchen - Veranstaltung der Schlüssllochluara, die auch im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden wird.

Denn der als Söder-Darsteller auf dem Nockherberg und als Metzger Simmerl in den Eberhofer-Krimis bekannte Kabarettist Stephan Zinner wird am 10. August 2019 den Bergfestplatz wieder zum Brodeln bringen. Der Kartenvorverkauf startet am 1. Dezember 2018 bei Getränke Hörl Preith.

Hans-Peter Schneider