Hofstetten
Auszeichnung für "Schneehelfer"

02.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:17 Uhr

Hofstetten - Die Freiwillige Feuerwehr Hofstetten hatte am Stephanstag wieder das ganze Dorf zu ihrer Weihnachtsfeier in das Gasthaus Bauer eingeladen.

Vorstand und stellvertretender Kommandant Thomas Rößler zeigte sich erfreut über den sehr guten Besuch.

Bei seiner Begrüßung ging Rößler besonders auf den Zusammenhalt und den Teamgedanken in der Feuerwehr ein. Besonders stolz machte ihn die hohe Beteiligung der Aktiven bei den Sonderübungen und Einweisungen am neuen Löschfahrzeug. Als weiteres positives Beispiel des Zusammenhalts in der Gesellschaft führte er den Katastropheneinsatz in Landkreis Traunstein vor einem Jahr an, an dem auch 13 Kameraden aus Hofstettten beteiligt waren. Rößler dankte an dieser Stelle den aktiven Feuerwehrlern für ihr Engagement. Besonders hob er hierbei Kommandant und Kreisbrandmeister Thomas Buchberger hervor, der bei Einsätzen, Ausbildung und Wartungsarbeiten immer tatkräftig mit anpacke. Ein Dankeschön richtete Rößler auch an die Gemeinde für die Unterstützung der Feuerwehr. Kommandant Thomas Buchberger nutzte den feierlichen Rahmen, um seine Kameraden für deren Katastropheneinsatz im Landkreis Traunstein mit der Ehrennadel der Regierung "Schneehelfer 2019" und der Dankesnadel des Landkreises Traunstein "Katastrophenhelfer 2019" auszuzeichnen.

Der besinnliche Teil wurde vom Ensemble "Sofasingers" unter der Leitung von Hans Miehling musikalisch umrahmt. Im gemütlichen Teil wurden bei der Tombola 17 Preise verlost und den Gewinnern übergeben. Ein Bohrhammer ging an Konrad Brandl, und die elektrische Heckenschere sicherte sich Benedikt Betz. Zum Abschluss versteigerten Markus Rößler und Franz Reindl in humorvoller Manier noch Brotzeiten und Gebrauchsgegenstände.

EK