Preith
Austria EI und Lizzy Aumeier begeistern

Publikum feiert bei Preither Bergfestival eine der ersten größeren Kulturveranstaltungen - 4000 Euro Spende

04.08.2020 | Stand 23.09.2023, 13:20 Uhr
Hans-Peter Schneider
  −Foto: Schneider

Preith - Viele Wochen war es äußerst unsicher, ob das Bergfestival 2020 aufgrund der Coronabeschränkungen stattfinden kann.

 

Doch nach vielen Wochen der intensiven organisatorischen, örtlichen und logistischen Vorbereitung haben die Preither Schlüssllochluara es geschafft, drei fantastische Kulturveranstaltungen auf die Bergfestplatzbühne zu bringen. Sowohl Austria EI als auch Lizzy Aumeier begeisterten dabei ihr Publikum in sommerlicher Atmosphäre.

Bereits bei der Begrüßung der Besucher am Beginn der jeweiligen Veranstaltung durch die beiden Schlüssllochluara-Vorsitzenden Hans-Peter Schneider und Gabriele Pfaller wurde klar, dass das vierte Bergfestival den kleinen Preither Kulturverein auf Grund der Coronasituation vor große Herausforderungen gestellt hat, die dieser aber mit großem Herzblut, vollem Engagement und vielen tatkräftigen Mitgliedern angenommen und schließlich herausragend gemeistert hat. Es wurde auch nicht versäumt, ein Dankeschön an das Ordnungsamt des Landkreises Eichstätt zu sagen, das sich extrem bemüht hat, auf Basis des gesetzlich Möglichen und coronatechnisch Sinnvollen den Schlüssllochluaran kompetent mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Der größte Dank gebührte aber den Schlüssllochluara-Mitgliedern selbst, die in unzähligen Stunden unter höchstem ehrenamtlichen Einsatz dieses Kulturwochenende erst möglich gemacht hatten, allen voran die Aufbauverantwortlichen Tobias Fischl, Michl Margraf und Patrick Böhm.

Zweimal konnte danach die Bühne für das Konzert von Austria EI freigegeben werden. Die Austropop-Band des Musik- und Theatervereins Eichstätt (MuT) mit den drei Sängern S (Schorsch Irmer), T (Toaster Heinz, auch der Initiator von Austria EI) und S (Schorsch Kleesattl) hat wieder einmal für überragende Atmosphäre und wunderbare Musik gesorgt. Gekleidet war die Eichstätter S-T-S-Variante traditionell in den österreichischen Nationalfarben rot-weiß-rot. Musikalischer Leiter des Projekts war wie immer Gitarrist Christian "Grisu" Mahler, dessen Band durch Tobias Frey am Bass, Klaus Kopischke am Keyboard, Michael Simon am Schlagzeug, Andreas Kaffka am Saxophon und, als zweite Gitarristin und einzige Frau auf der Bühne, durch Anja Albrecht vervollständigt wurde. Den Sound zweimal perfekt gemischt hat Techniker Ralph Wein.

Auf Grund der Corona-Besucherbeschränkungen musste die Besucherzahl am Freitagabend verringert werden, weshalb Austria EI auch am Samstagvormittag dem Publikum die knapp 30 Österreich-Hits größtenteils von Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros, Peter Cornelius und STS, aber auch zur besonderen Freude des Veranstalters von Pizzera und Jaus mit hoher musikalischer Qualität, Herzblut und Spielfreude präsentierte.

 

Obwohl Schorsch Irmer am Samstagvormittag das Konzert auf Grund eines Wespenstichs vorzeitig abbrechen musste, am nächsten Tag aber glücklicherweise wieder genesen war und am Sonntagmittag bereits wieder einen Lammrücken im Gutmannhaus genießen konnte, spielten die verbliebenen acht Musiker trotzdem bis zum Ende für das Publikum. Man kann sich nur wünschen, dass Austria EI noch viele weitere Konzerte gibt und dadurch das rot-weiß-rote Herz Eichstätts weiterhin vor Begeisterung Freudensprünge machen kann.

Am Samstagabend kam dann die oberpfälzische Kabarettlegende Lizzy Aumeier nach Preith, die über zwei Stunden das Publikum mit ihrer authentischen und sympathischen Art begeisterte. Mit perfekt gesetzten Pointen und ständig im humorigen Austausch mit Einzelpersonen aus dem Publikum gelang es ihr, eine starke Leistung zu zeigen, die am Ende mit großem Applaus des Publikums bedacht wurde und allen großen Spaß machte.

Im Rahmen des Bergfestivals gaben die Schlüssllochluara bekannt, dass sie - teilweise auch zusammen mit der Preither Garde - in diesem Jahr fünf Spendenprojekte durch das Bergfestival und das Rambazamba unterstützen. Dabei hat auch Austria EI geholfen, die den Reinerlös am Kartenverkauf für ihre Konzerte zu Benefizzwecken zur Verfügung stellten. So können die Schlüssllochluara in diesem Jahr der schwerstbehinderten Penelope aus Seuversholz 1600 Euro und jeweils 600 Euro der Aktion "Hand in Hand" und der Tafel Eichstätt, aber auch der Kinderkrankenpflege Schiedermeier "FIPS" und der Pfarrei Preith spenden. Somit gaben die Veranstalter die stolze Gesamtspendensumme von 4000 Euro bekannt.

An allen drei Bergfestival-Veranstaltungen hat man die Freude der Zuschauer gespürt, die einfach nur glücklich waren, dass sie endlich einmal wieder unbeschwert eine größere Veranstaltung besuchen konnten. So konnten wunderbare Stunden am Preither Bergfestplatz erlebt werden, der vor allem am Abend durch die zahlreichen illuminierten Sträucher und Bäume fast schon zauberhaft wirkte.

Für das kommende Jahr laufen die Planungen bereits an. Dann wird das Bergfestival am 13. und 14. August 2021 stattfinden; am Freitag, 13.8.21, werden "D'Hundskrippln" mit bayerischem Mundart-Rock vom Feinsten vorbeischauen. Der Kartenvorverkauf beginnt wie immer am ersten Adventssamstag, 28. November 2020. Aktuelle Informationen gibt es unter facebook/schlüssllochluara. com.

EK

Hans-Peter Schneider