<p></p> <p></p>
Austausch für Frieden

13.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr

Eichstätt (wch) Günther Blaicher hielt den Festvortrag zum Thema "Das Reden über die Seele Europas". Die jüngere Geschichte gehe davon aus, dass Europa mehr sein müsse als Ökonomie und Finanzen und berufe sich gern auf die Aussage von Jacques Delors, des früheren Präsidenten der Europäischen Kommission: "Europa braucht eine Seele!". Die Förderung des Verständnisses "zwischen den Völkern durch Austauschprogramme und Partnerschaften unterstützt die Bemühungen um Frieden und Versöhnung ehemals verfeindeter Völker", sagte Blaicher.

Auf Vorschlag von Karl Wenk verlieh der Eichstätter Rotaryclub dem tschechischen Freund Petr Novak vom Rotaryclub Znojmo die Ehrenmitgliedschaft. Der Geehrte selbst konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen, Präsidentin Anna Glädusowa nahm für ihn die Ehrung entgegen.