Morsbach
Aus drei mach zwei

Gauvergleichsschießen mit Schwabach-Roth-Hilpoltstein - Schützinnen aus Eichstätt werden Zweite

14.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:38 Uhr
Die Schützinnen des Gaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein sicherten sich den ersten Platz im Vergleichsschießen mit den Schützinnen aus Eichstätt. −Foto: Schäffer

Morsbach (ksk) Eigentlich sollte es wie jedes Jahr sein: Am ersten Februarwochenende planten die Schützinnen aus dem Gau Eichstätt den Gauvergleich mit den Gauen Weißenburg und Schwabach-Roth-Hilpoltstein.

Nachdem der Gau Weißenburg für dieses Jahr ausgestiegen war, entschlossen sich Eichstätt und Schwabach-Roth-Hilpoltstein spontan, das Freundschaftsschießen trotzdem aufrechtzuerhalten. Als Ausrichter war diesmal der Gau Eichstätt dran. Trotz der Spitzenergebnisse wurden die Schützinnen im Vergleich mit Schwabach-Roth-Hilpoltstein auf den zweiten Platz verwiesen.

Organisiert wurde der Wettkampf von der Gaudamenleiterin Sonja Hubner, die auch den Nachmittag im Morsbacher Schützenhaus moderierte und unter den Anwesenden den Gauschützenmeister Josef Grillmayer, die Gaudamenleiterinnen Angelika Warnhofer und Erika Baerwald, ihre Kollegin Karola Schäffer und Hausherrn Matthias Schmidt begrüßen konnte. Nach einem spannenden Wettkampf um Ringe und Teiler, der von den Zuschauern über Leinwand verfolgt werden konnte, belegten den ersten Platz die Damen vom Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein mit 506,3 Punkten, gefolgt vom Gau Eichstätt mit 532,7 Punkten. Die besten Schützinnen nach Punkten waren Johanna Albrecht (24,2 Punkte EI), Carolin Kluy (26,2 Punkte EI) und Juliane Gersler (41,8 Punkte S/R/H). Die besten Schützinnen nach Ringen waren Juliane Gersler (391 Ringe S/R/H), Carolin Beck (386 Ringe EI) und Johanna Albrecht (385 Ringe EI). Den besten Teiler gaben Erika Baer (8-Teiler S/R/H), Daniela Paal (8,2-Teiler EI) und Johanna Albrecht (9,2-Teiler EI) ab. Die besten Luftpistolenschützinnen waren Manuela Tabbenor (64,6 Punkte S/R/H), Renate Distler (70,3 Punkte S/R/H) und Elke Stark (73,5 Punkte EI). Gauschützenmeister Josef Grillmayer zeigte sich sehr erfreut über den ersten Platz "seiner Damen".

Nach dem spannenden Wettkampf erhielten die Schützinnen Blumen. Im Anschluss tauschten sich die Schützinnen bei Kaffee und Kuchen über sportliche Themen aus. Alle waren sich einig, dass das Treffen ein großer Erfolg war. Die Freude am Schießsport und der reibungslose Ablauf, für den das Team der Morsbacher Schützen gesorgt hatte, trugen zum Gelingen dieses Gautreffens bei. Das nächste Treffen findet im Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein statt.