Wasserzell
Aufgehoben: Menschen in Wasserzell müssen Wasser nicht mehr abkochen

25.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr

Wasserzell (EK) Während die Kipfenberger ihr Wasser ab sofort abkochen müssen, können die Wasserzeller wieder aufatmen: Die Stadtwerke Eichstätt haben am späten Montagvormittag mitgeteilt, dass das Abkochgebot ab sofort aufgehoben ist.

Laut Stadtwerkeleiter Wolfgang Brandl ist die vergangene Woche eingeleitete Chlorung des Trinkwassers im kompletten Leitungsnetz angekommen. Morgen soll eine Probe des Wassers genommen und auf mögliche noch vorhandene Verunreinigungen hin untersucht werden; das Ergebnis wird am Mittwoch erwartet.

Eine weitere Probe soll kommende Woche erfolgen, die Chlorung bleibt weiterhin aufrecht erhalten. "Das Wasser ist ohne Abkochen verwendbar", sagte Brandl. Der zugeführte Anteil des Chlors sei außerdem so gering, dass kaum ein Geruch feststellbar sei.