Eichstätt
Auf der Suche nach der Zeit

27.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:06 Uhr
Rauminstallationen, Malerei, Skulpturen und Fotografien umfasst die Ausstellung an der KU. −Foto: Moser/upd

Eichstätt - Die Auseinandersetzung mit dem flüchtigen Phänomen der Zeit steht im Mittelpunkt einer neuen Ausstellung in der Galerie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Die Schau ist das Ergebnis einer Kooperation der Professur für Kunstpädagogik und des Lehrstuhls für Philosophie an der KU anlässlich der Kleinen-Fächer-Woche.

Unter der Leitung von Dozentin Petia Knebel haben sich Kunststudierende mit unterschiedlichen Herangehensweisen und technischen Mitteln dem Thema angenähert. "Die Zeit ist eines der wertvollsten Dinge und ist trotzdem so schwer zu greifen", sagte Knebel bei der Vernissage am Mittwoch. Zu sehen sind Rauminstallationen, Malerei, Skulpturen, Fotografien und Werke zum Ausprobieren. In ihrem Kunstwerk "A time-criticizing robot speaking emotionally" etwa beschäftigt sich Klara Leidl mit Tätigkeiten, für die meist zu wenig Zeit bleibt. Hinter einem blauen Duschvorhang verstecken sich Kopfhörer, durch die eine computergenerierte Stimme Fragen stellt, die einem vielleicht erst dann einfallen, wenn man gerade unter der Dusche steht, wie beispielsweise: "Wann habe ich meine Großeltern zuletzt besucht? "

Der Philosoph Augustinus von Hippo sagte: "Was ist also die Zeit? Wenn mich niemand darüber fragt, so weiß ich es; wenn ich es aber jemandem auf seine Frage erklären möchte, so weiß ich es nicht. " Doch genau dieser Herausforderung nahmen sich Philosophie-Studierende unter der Leitung des Philosophie-Dozenten Tobias Holischka an und versuchten, mit logischen Mitteln über die Grenzen der Zeit zu gehen. Dabei wurden auf viele verschiedene Fragen Antworten gegeben: Gibt es einen Anfang der Zeit? Wie unendlich sind Vergangenheit und Zukunft? Wie frei ist der Mensch?

Neben den Ausstellungsstücken der Kunstpädagogik und Philosophie stellt der Keramikkurs von Ingrid Häring-Guggenberger ebenfalls Werke zum Thema Zeit aus. Die Ausstellung ist bis zum 9. April während der Öffnungszeiten der Galerie der Universität (Marktplatz 18, Eichstätt) zu sehen: montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr.

upd