Eichstätt
Auf der Suche nach dem Traumberuf

Die vierte Jobmesse der beiden Realschulen führt Schüler und Praktiker zusammen

16.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr
Ein Gewinn für beide Seiten: In der Pausenhalle treffen die Schüler Eichstätter Realschulen auf Arbeitgeber und Praktiker aus der Region. −Foto: Berlinghof

Eichstätt (fme) Während die einen bereits genau wissen, welchen beruflichen Weg sie später, nach ihrem Realschulabschluss, einmal gehen wollen, haben andere noch wenige oder gar keine klaren Vorstellungen davon, wie sie sich ihre berufliche Zukunft vorstellen. Die Jobmesse, die am vergangenen Mittwoch auf dem Rebdorfer Schulgelände stattgefunden hat, ebnet den Jugendlichen den Weg zu ihren Traumberufen in der Region.

Über 35 verschiedene Unternehmen aus dem Landkreis gestalteten gemeinsam die bereits vierte Jobmesse auf dem Schulgelände und sorgten für eine volle Pausenhalle. Den demografischen Wandel spüren die regionalen Unternehmen, wenn sie sich auf die Suche nach qualifizierten und motivierten Jugendlichen für ihre Ausbildungsplätze machen. Denn es ist nicht in allen Branchen immer einfach, freie Stellen gut zu besetzen.

Die Unternehmen aus der Region stellten zahlreiche technische Berufe wie Industriemechaniker, Anlagenmechanik - Schweißtechnik, Zerspanungsmechaniker, Elektroniker in den Fachrichtungen Betriebstechnik sowie Automatisierungstechnik vor. Überdies suchen lokale Betriebe Auszubildende für kaufmännische Berufe, für Gesundheits- und Pflegeberufe, für Berufe in der Lebensmittelbranche und in der Informationstechnologie.

Die beiden Realschulen bilden eine sehr gute Schnittstelle zwischen Arbeitsgebern und potenziellen Auszubildenden, denn die Jobmesse auf dem eigenen Schulgelände ist für Interessierte schnell und einfach zu erreichen. Umso erfreulicher ist es, dass der Andrang und das Interesse der Schüler beider Eichstätter Realschulen sehr groß waren, wie die Organisatorinnen Sabine Grimm und Stefanie Weinretter-Riedel lobten. Gerade im digitalen Zeitalter ist es für Arbeitgeber wichtig, weiterhin persönliche Kontakte aufzubauen und zu pflegen. Schließlich zählt auch heutzutage noch der "erste Eindruck". An den einzelnen Ständen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der achten bis einschließlich zehnten Jahrgangsstufe über die Anforderungen der jeweiligen Berufe umfassend informieren, denn ohne Beratung findet man nur ganz schwer seinen Traumberuf. Die Standbetreuer der unterschiedlichen Firmen nahmen sich viel Zeit für die Fragen der Realschüler und beantworteten diese umfassend.

Von der Arbeitsmesse in Rebdorf sollen beide Seiten profitieren. Schnell und unkompliziert hatten die Interessenten die Chance, mit potenziellen Arbeitgebern und Bildungseinrichtungen ins Gespräch zu kommen und beispielsweise einen Praktikumsplatz zu erhalten. Verlockend waren für die Besucher auch die zahlreichen Präsente, die als Andenken mitgenommen werden durften.