Eichstätt
Weltflüchtlingstag für Menschen in Abschiebehaft

17.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr

Eichstätt (pde) Zu einem Wortgottesdienst mit anschließender Begegnung und Filmvorführung lädt das Referat Flüchtlingshilfe des Malteser Hilfsdienstes in der Diözese Eichstätt zusammen mit der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Eichstätt und weiteren Veranstaltern ein.

Beginn ist am Mittwoch, 20. Juni, um 18 Uhr im Ausbildungszentrum der Malteser (Bahnhofplatz 14) in Eichstätt. Im Anschluss daran sind alle zu einem kleinen Imbiss und zur Begegnung eingeladen. Um 19.30 Uhr wird im Filmstudio Eichstätt der Film "Global Family" gezeigt.
Im Rahmen der Veranstaltung findet eine Spendenaktion für die Menschen in der Abschiebehaft Eichstätt statt. Die Organisatoren bitten um Spenden für die Begleichung von Anwaltskosten, die Finanzierung der Weiterfahrt vom Zielflughafen in Richtung Heimatort für mittellose Flüchtlinge, aber auch für Essensgutscheine oder Kosmetikprodukte. Außerdem können die Teilnehmer kleine Päckchen beispielsweise mit Kosmetik oder Süßigkeiten für Frauen in der Abschiebehaftanstalt packen. Darüber hinaus stehen Spendenboxen noch bis Samstag, 23. Juni, an verschiedenen Stellen der Katholischen Universität Eichstätt und der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG).
Die Veranstaltung findet anlässlich des von den Vereinten Nationen ausgerufenen Weltflüchtlingstags am 20. Juni statt. Neben den Maltesern und der KHG sind die Cusanus-Hochschulgruppe Eichstätt und das Zentrum Flucht und Migration der Katholischen Universität Mitveranstalter. Im Mittelpunkt sollen an diesem Tag besonders jene Menschen stehen, die in der Abschiebehaftanstalt Eichstätt untergebracht sind.